Mit stark verändertem Kader gehen die Regionalliga-Basketballerinnen des TSV Hagen 1860 in die neue Saison. Nachdem bereits im Laufe der letzten Spielzeit mit Magdalena Pusch, Alex Jamnig, Kristina Raspe und Dinah Klaus vier Spielerinnen die Mannschaft aus Studiengründen verließen, wechselten nach der Saison auch Malena Hauck und Samira Witt aus unterschiedlichen Gründen den Verein und schnüren in der neuen Saison ihre Schuhe für die BG Hagen. Darüber hinaus schafften Lara Froese und Annika Reinhardt den Sprung zu den Phoenix Ladies und werden in der Saison 2010/2011 nur dann im Regionalligateam zum Einsatz kommen, wenn es keine Überschneidungen mit den Spielen der Ladies gibt.

Den Abgängen stehen jedoch auch insgesamt sechs Neuzugänge gegenüber. So verstärken Paulina Gjorgjeska, Anna Jäger (beide Phoenix Ladies), Annika Löwen, Ricki Grunau (beide eigene Jugend), die gebürtige Wernerin Lena-Maria „Biggy“ Fahnert, die bereits in der letzten Spielzeit im WNBL-Team des TSV Hagen 1860 zum Einsatz kam, und Rahel Stange (VSTV Wuppertal) das Team von Coach Uli Overhoff. Darüber hinaus kehrt Lena Thormählen nach ihrem zweiten Kreuzbandriss wieder in die Mannschaft zurück und wird mit ihrer Wurfstärke dem Team helfen.

Nachdem man als Aufsteiger in der letzten Spielzeit einen guten vierten Platz erreichen konnte, stehen die Hoheleyerinnen, bedingt durch die große Personalfluktuation, vor einer Spielzeit mit einigen Fragezeichen. Bei einem Vorbereitungsturnier in Pinneberg zeigte das junge Team (Durchschnittsalter 18 Jahre) allerdings schon vielversprechende Ansätze und konnte einen zufriedenstellenden dritten Platz in einem gut besetzten Zwölferfeld erreichen.

Doch auch die Schwächen des Teams traten deutlich zu Tage, an denen es bis zum Saisonbeginn zu arbeiten gilt, um auch in der nächsten Spielzeit in der Regionalliga bestehen zu können.