Die Phoenix Hagen Ladies treffen am Donnerstag im DBB-Pokal um 19 Uhr in der Sporthalle Altenhagen auf den Erstligisten Herner TC und in der Liga am Samstag um 16:30 auf die Chemcats Chemnitz, ebenfalls in der Sporthalle Altenhagen.

„Wir sind in beiden Spielen krasse Außenseiter“, sagt Ladies-Coach Uli Overhoff und ergänzt: „Herne hat zwar in ihren Liga-Spielen bis jetzt alles verloren, trotzdem sind sie kein Maßstab für uns, sie sind uns in jeder Hinsicht überlegen.“ Besonders die 1,88m große Minja Terzic wird den Hagenerinnen unter dem Korb gefährlich werden. Außerdem kann Herne mit sieben Ausländerinnen aus einem beachtlichen Pool schöpfen. Besonders die Amerikanerin Ofa Tulikihihifo (Aufbau/Flügel) und die Tschechin Katarina Flasarova (Aufbau), sind alte und gefürchtete Bekannte aus der letztjährigen Zweitliga-Saison . Mit Britta Worms und der ehemaligen Hagenerin Sophia Mücke sind die Pokal-Gäste auch auf deutscher Seite gut besetzt.

Nach dieser schweren Aufgabe im Pokal haben die Ladies den Tabellen Ersten der zweiten Liga zu Gast. Die Chemcats Chemnitz haben bis jetzt jedes Spiel für sich entscheiden können und haben mit Candace Lynne Williams eine überragende Spielerin auf der Centerposition, die im Schnitt 35 Punkte erzielen kann. „Was wir gegen Williams machen, dass weiß ich noch nicht. Prinzipiell gilt in diesem Spiel auch das gleiche wie im Pokal. Chemnitz ist eindeutig nicht unsere Kragenweite und ein Sieg ist utopisch“ so der Coach. Zumindest kann Overhoff auf seinen kompletten Kader zurückgreifen, nur Annika Reinhardt (verhindert) wird nicht mit von der Partie sein.

Trotzdem stirbt die Hoffnung zuletzt. Overhoff: „Auch wenn wir beide Mannschaften im Normalfall nicht schlagen können, kann es immer passieren, dass man einen echten Sahnetag erwischt und der Gegner einen schwarzen Tag hat. Vielleicht haben wir dieses Wochenende das Glück auf unserer Seite und können zumindest ein Spiel gewinnen. Dann muss aber wirklich alles perfekt laufen.“