Eine bittere Niederlage mussten die Phoenix Hagen Ladies vor heimischen Publikum in der Zweiten Damen Basketball Bundesliga einstecken. Sie verloren mit 50:62 (30:25) gegen den Tabellenvorletzten TG Neuss. „Wir haben unsere Gäste stark gemacht und kaum etwas davon umgesetzt, was wir vorher trainiert und besprochen hatten“, ärgerte sich ein sichtlich angefressener Ladies Coach Uli Overhoff nach dem Spiel.

Dabei lief es anfangs rund für die Ladies, sie erkämpften sich Bälle in der Verteidigung und in der Offensive zeigten sie sich treffsicher. Bitter für die Ladies war, dass sich in der 6 Minute Kathrin Schlatt am Fuß verletzte und nicht mehr in die Partie zurückkehren konnte. Die ersten zehn Minuten gingen trotzdem deutlich mit 20:13 an die Hagenerinnen.

Das zweite Viertel gestaltete sich zäh, keine der beiden Mannschaften kam gut ins Spiel. Eine schlechte Trefferquote und eine harte Verteidigung prägten die Partie bis zum Halbzeithorn. Aber schon in dieser Phase zeichnete sich ab was kommen sollte, viele Ballverluste und hektische Abschlüsse seitens der Ladies boten ein böses Omen.

Nach der Pause kam Neuss mehr und mehr ins Spiel. In der 22 Minute traf Neuss Centerspielerin Jana Heinrich per Dreier zum 30:28, wenig Später viel der Ausgleich zum 30:30. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Gäste die Führung und gaben sie bis zum Schluss nicht mehr ab. Während sich besonders Jana Heinrich und Svenja Krings immer weiter warm warfen, war der Korb für die Ladies wie vernagelt. Zu dem kamen immer weitere Ballverluste, am Ende des Spiels verloren die Hagenerinnen ganze 24 Mal den Ball. In der 37 Minute setzte sich Neuss uneinholbar ab, gleich zwei Dreier in Folge von Jana Heinrich und Svenja Krings (48:57) besiegelten den Spielausgang.
„Die schlechten Entscheidungen in der Offensive, die zahlreichen Ballverluste und einige Schnitzer in der Verteidigung haben uns das Genick gebrochen“, resümiert Overhoff das Spiel treffend.

Phoenix Ladies: Stahmeyer (12), Grunau, Reinhardt (11), Schütter (3), Hucke, Schlatt (2), Kassack (5), Neuwald (9), Hayes, Quakernack (4), Gimbel (4)