ESR Landesliga 7 U14 offen (Spieltag 06)
Spielbericht U14/1o

TSV Hagen 1860 – BBA Hagen (Boele-Kabel) 2

Viertelergebnisse: 5:32/9:19/8:32/14:32

Am ungewohnten Mittwochabend empfingen die 60er den Stadtkonkurrenten BBA Hagen. Es sollte der Auftakt der Rückrunde sein. Die 60er wollten auf ihre ansprechende Leistung vom letzten Spiel weiter aufbauen.

Dies gelang auch zu Beginn sehr schön. Lina sorgte mit ihren Drives für viel Unruhe in der gegnerischen Defense und konnte die anfängliche Führung direkt egalisieren. Anschließend war man defensiv ein wenig schläfrig und auch körperlich der Nummer 15 unterlegen, sodass sich die Gäste früh auf 2:8 absetzen konnten. Julia setzte man dann endlich mal ihre 1 gegen 1 Fähigkeiten ein und kam so an die Linie, leider machte sie ihren zweiten Treffer durch zu frühes überqueren der Freiwurflinie selbst zunichte.
Anschließend ging aber lange Zeit nichts mehr. Viele bekannte Probleme in der Offensive, welche zu einfachen Fastbreaks der Gegner wurden. Die Gäste setzten sich somit nach 9 Minuten auf 26:3 ab. Anisa legte dann zwei Punkte obendrauf, doch den großen Vorsprung der BBA tat dies kaum verkleinern.

Im zweiten Viertel stand die Verteidigung jetzt deutlich besser. Offensiv war man teilweise noch ein wenig konfus, doch Anna setzte mit einem Drive das Startsignal für diese starken 10 Minuten. Mathilda haute dann, ja das ist das richtige Wort, denn das Brett musste mitwirken, einen Dreier durch die Reuse. Julia setzte weiter Nadelstiche und die Verteidigung arbeitete jetzt besser und effektiver, sodass man den Gästen nur 19 Punkte erlaubte. Mina zeigte ein paar schöne Cuts, bei denen der Ball dann auch über Umwege den Weg zu ihr fand. Insgesamt zeigte man eine gute erste Halbzeit und ging mit einem 57:14 in die Halbzeitpause.

Auch im dritten Viertel startete man defensiv ordentlich. Offensiv schlich sich ein wenig das alte TSV Gesicht ein. Viele Panikwürfen und undurchsichtige Aktionen, welche die Mitspieler/innen mehr verwirrten als halfen. Anisa per And1 und Lina setzten offensiv zunächst die Akzente, bevor es eine lange Flaute gab, wo die Gäste weiter davonziehen konnten. Schließlich konnte man durch Mathilda, die schön bedient wurde und durch Gizem, das Viertel dennoch erfolgreich beenden.

Das vierte Viertel war offensiv das beste Viertel. Gute Spielzüge, harte Drives, führten zu guten Korbabschlüssen. Defensiv präsentierte man sich jetzt aber manchmal zu schläfrig und vergaß oft die Gegenspieler aufzunehmen, sodass auch den Gästen einfache Abschlüsse ermöglicht wurden. Am Ende erzielte man in diesen 10 Minuten genauso viele Punkte wie in der ersten Halbzeit.

„Schritt für Schritt. Jedes Spiel ist für uns ein Schritt nach vorne. Gerade in der Anfangsphase haben wir die Struktur gut beibehalten. Jede Trainingseinheit, jedes Spiel kommt ein Stückchen näher an das was Joline und ich sehen möchten, dennoch gibt es Phasen in unserem Spiel, wo wir einfach wieder in alte Muster zurückfallen, daran gilt es in den nächsten Wochen zu arbeiten, damit wir zum Saisonstart auf dem Level sind und um Siege mitkämpfen können“, so der Trainer.

Mina (4), Lina (10), Ferdinand, Julia (7), Anna, Anisa (6), Mathilda (5), Sue, Ella (2), Gizem (2)

Tim Overhoff