Landesliga 4 Damen (Spieltag 18)
Spielbericht LLD

SG VFK Boele-Kabel – TSV Hagen 1860 2

Viertelergebnisse:

Im Nachholspiel gegen Boele Kabel, eine der Mannschaften die man in der Hinrunde besiegen konnte, starteten die TSV-Mädels mit guter Struktur und hellwacher Defense ins Spiel. Gutes Zusammenspiel und präzise Pässe sorgten für freie Würfe und gute Fast Breaks, in der Verteidigung konnte jeder Wurf gut contested werden und das einzige Manko war – wie im Verlaufe der Saison immer – das Box-Out. Noch haben die Mädchen nicht verstanden, dass die Körpergröße (sei es 1,60m oder 1,80m) und ausgestreckte Arme nicht reichen, um automatisch einen Rebound zu bekommen, vor allem wenn der Gegner sich mehr einsetzt. So konnte man sich nie entschieden absetzen, was zu einem dramatischen Ende führen sollte. Joline Radtke verwandelte eine halbe Minute vor dem Schluss einen Freiwurf zur 49:48-Führung, im Gegenangriff verteidigte man gut und holte den Rebound, da zur gleichen Zeit allerdings die 24-Sek. Uhr ablief und der Buzzer ertönte, stellten alle Spielerinnen bei 10 Sekunden auf der Uhr das Basketballspielen ein, auf Zuruf ging es dann weiter und in der Hektik folgte ein Fehlpass in der eigenen Zone, welchen die schneller schaltende Gegenspielerin zur 50:49-Führung für die Gastgeber verwandelte. Das anschließende Play endete zwar mit einem Fehlpass, doch durch einen technischen Fehler bekamen die Hoheleyerinnen den Ball unterm Korb bei 1 Sekunde zu spielen zurück. Das dann anschließende Play funktionierte, und Paulchen hatte so viele Optionen dass sie fast zu lange überlegte, doch sie fand Janne auf 0°, welche den folgenden Wurf aus der Mitteldistanz mit Buzzer verwandelte. In den Jubel klang leider auch der Pfiff des Schiedsrichters, welcher den Korb für ungültig erklärte, da der Ball beim vermeintlichen Gamewinner einen Moment zu lang in der Hand verweilte. Eine durchaus vertretbare, wenn auch ungünstige Entscheidung.

Trotzdem eine sehr couragierte Leistung der jungen Truppe der Coaches Tilman und Florian, auf die man weiter aufbauen kann!

Paula Grünhage, Jolina dos Santos (4), Zoe Jüng (4), Jill Tolksdorf (2), Joline Radtke (17), Maya Scholz (8), Janne Rosenbaum (5), Melanie Schulte (9)

Florian Rüger