1. Regionalliga U14 weiblich (Spieltag 4)
Spielbericht U14/1w

TSV Hagen 1860 – Capitol Bascats Düsseldorf

Viertelergebnisse: 20:16/11:16/9:11/17:16

Am Samstag den 19.02.2022 sollte es endlich weiter gehen für die U14w. Doch am frühen Samstag Vormittag kam die nächste Schockbotschaft. Jule hatte sich zuhause zweifach positiv getestet. Alle anderen Spielerinnen waren allerdings negativ, sodass das Spiel über die Bühne gezogen werden konnte. Natürlich musste man dadurch auf Jule verzichten und auch Hannah A., Georgia und Julia konnten aus verschiedenen Gründen nicht mitspielen.

Der Start in die Partie gelang den Gastgebern sehr gut. Nach anfänglicher Gäste Führung antwortete man in Person von Noura, die erst einen And1 und dann noch einen Dreier, zur frühen 7:2 Führung, hinterherschickte. Düsseldorf wiederum antwortete mit zwei Dreiern und konnte mit 7:10 in Führung gehen. Doch die 60er waren besser im Spiel und durch Shahinaz, die 7 der nächsten 9 Punkte erzielen sollte, konnte man Düsseldorf zur Viertelpause auf Abstand halten (20:16).

Doch im zweiten Viertel war der schnell egalisiert. Es war das berüchtigte Spiel auf Augenhöhe. Kein Team konnte sich absetzen. Die bissige Alina hielt ihr Team mit vier Punkten in Folge in Führung. Aber die Düsseldorfer waren jetzt besser drin. Bis auf 28:32 konnte sich Düsseldorf absetzen, bevor Hannah mit einem Dreier mit Brett das Halbzeitergebnis herstellen konnte.

Auch nach der Halbzeit war es weiterhin ein zähes Spiel. Die Volmestädter verpassten es immer wieder sich nach guter Defense mit dem Rebound oder den einfachen Fastbreak Punkten zu belohnen. Und Düsseldorf hatte jetzt das Heft in der Hand. Ging mit 35:52 in Führung, während die Gastgeber mit den Schiedsrichtern haderten. Tilda brachte ihr Team wieder auf 39:42 heran und so sollte auch die Pausendifferenz sein.

Sich gerade wieder ins Spiel zurückgekämpft, so kopflos kam man aus der Pause, sodass der Coach seine zweite Auszeit nehmen musste. Jetzt war man besser und klarer im Spiel. Stina holte hinten Rebounds und stellte vorne dann den 45:45 Ausgleich her. Selber holte man jetzt viele Offensiv Rebounds und generierte zweite oder gar dritte Chancen. Alinas wuselige Defense sie trug jetzt Früchte. Hannah und Shahinaz konnten so mehrere Steals verbuchen und man setzte sich durch einen 6:0 Run auf 51:46 ab. Auszeit der Düsseldorfer. Doch jetzt wurde es wieder zerfahren und unübersichtlich. Abstimmungsprobleme in der Defense erlaubten den Gästen wieder ran zukommen und sogar in Führung zu gehen. 52:56. Mit einem Kraftakt und einer Freiwurforgie robbte man sich auf 55:56 heran. Düsseldorf konnte anschließend wieder auf 55:58 erhöhen. Auszeit Hagen, die letzte. Noura für drei, daneben, Rebound Hagen, Shahinaz wird gefoult. 5 Sekunden noch zu spielen. Erster drin, 56:58, zweiter ebenfalls drin 57:58. Auszeit Düsseldorf. Einwurf Düsseldorf, Foul Alina, 3,8 Sekunden noch auf der Uhr. Erste Freiwurf weg, zweiter drin, 57:59. Einwurf zu Noura, Pass auf Shahinaz, Sirene ertönt. Zeit vorbei. Niederlage. 57:59 für Düsseldorf.

„Glückwunsch nach Düsseldorf. Die lange Pause durch die Spielabsagen hat uns, denke ich, nicht wirklich gut getan. Wir haben heute in Ansätzen gezeigt wozu wir fähig sind und waren in diesen Phasen auch die bessere Mannschaft, aber halt nur phasenweise. Es gilt jetzt schnell dieses Spiel abzuhacken und nach vorne zu schauen. Die nächsten Aufgaben warten. Nächste Woche kommt Opladen nach zu uns. Wird ein harter und schwerer Test, aber wir haben die Qualität dieses Spiel für uns zu entscheiden“, so Tim Overhoff.

Funke,T. (2); Teschner, H.; Jüng, A. (12); Schmitt, H. (6); Sohit, S. (19); Oberhag, S. (8); Ayadi, N. (7); Rabe, S. (3)

Tim Overhoff