Landesliga 4 Damen (Spieltag 10)
Spielbericht LLD

SE Gevelsberg – TSV Hagen 1860 2

Viertelergebnisse: 14:20/12:16/12:23/22:18

Am Dienstagabend dann das Nachholspiel in Gevelsberg, diesmal unter anderen Vorzeichen. Spiele unter der Woche – auch eine sehr neue Erfahrung und wie im Hinspiel gegen Vorhalle nicht unbedingt Lieblingsbeschäftigung nach einem langen Tag – werden auch noch vermehrt auf die Spielerinnen zukommen. Eine weitere Kostprobe, aufgrund von Verletzungen und Arbeit war man nur zu siebt angereist, sollte gegen einen direkten Konkurrenten aus der unteren Tabellenhälfte trotzdem erfolgreich gestaltet werden.

Am Montag wurde noch an der Rotation gegen eine Zonenverteidigung gearbeitet und glücklicherweise konnte man so direkt gute Lösungen finden. Während Maya, Anna und Melli sich die Aufgabe im Post teilten und die größte Spielerin der Gastgeber sehr gut im Griff hatten, konnten die anderen Guards mit gutem Ballmovement viele freie Würfe herausspielen. Außerdem arbeiteten die Gäste aus Hagen sehr gut am offensiven Brett, sodass über den gesamten Spielverlauf viele zweite Chancen erarbeitet wurden.

Im ersten Viertel, fast schon traditionsreich eröffnet mit Scores von Zoe Jüng, durften sich alle Spielerinnen auf dem Spielberichtsbogen eintragen lassen – 6/7 Spielerinnen hatten schon gepunktet, Jolina dos Santos schon gefoult… . Allerdings überzeugte sie dafür umso mehr mit guter Bewegung abseits des Balls und Ball Movement, welches zu freien Würfen ihrer Teammates führte. In der achten Minute traf Maya Scholz dann ihren ersten (von zwei) Dreipunktewürfen zur 9-Punkte Führung, diese hielt aber leider nicht bis zur Viertelpause (14:20).

Den Start ins zweite Viertel verschlief man dann, bis zur 16. Minute kam Gevelsberg auf 2 Punkte ran. Dann lief die TSV-Maschinerie wieder auf Hochtouren. Gerade Melanie, die mit den Punkten 5 und 6 nach Offensivrebound ihre persönliche Bestleistung schon ausbaute, bis zum Spielende sogar pulverisierte (14 Pkt.!), sorgte mit wichtigen Rebounds für zweite und dritte Chancen auf Scores. So sorgte ein 11:3 Lauf zum Ende des Viertels für den Halbzeitstand von 26:36.

In der zweiten Halbzeit nahm sich Joline dann ein Herz und sorgte für die individuell effektivste Halbzeit der bisherigen Saison. 18 Punkte (4 “3er”) in Halbzeit Zwei sprechen für sich, dass es sogar zwanzig hätten sein können, wenn sie nicht 0/2 FW geworfen hätte, verschweigt der Autor an dieser Stelle netterweise mal.

An diesem Tag sollte es aber keinen Unterschied machen, am Ende des dritten Viertels war das Spiel beim Stand von 38:59 bereits vorentschieden, im vierten Viertel wurde es trotz fehlender Erfahrung nicht mehr spannend und das erste Mal konnte eine Führung sicher über die Zeit gebracht werden. Wenn jetzt noch Janne, die mit extrem bissiger Defense ihre Gegenspielerin fast zur Verzweiflung trieb, die Gewohnheit ablegt, in gegnerische Verteidigerinnen reinzulaufen, gewinnen wir noch mehr Spiele mit noch weniger Blessuren.

Fazit des Abends: 60:77 Auswärtssieg und Getränke für den nächsten Mannschaftsabend von Lars, danke dafür!

Hier noch ein Shoutout zum Spiel für jede Spielerin, as promised:
Jolina: sehr wach im Umschaltspiel und gut im Antizipieren
Zoe: Offensiv wie defensiv emsig und aggressiv, redet viel!
Joline: redet auf dem Feld nicht viel, lässt aber ihr Spiel für sich sprechen – Gute Sache 🙂
Anna: das offensive Brett gehört jetzt immer dir, gönn dir mal 20 Punkte!
Maya: wenn sie will, unstoppable. Wenn sie nicht will, trotzdem mit sehr guten Fundamentals ausgestattet und immer eine Gefahr
Janne: flink und aggressiv, sorgte für viel Unruhe beim Gegner
Melli: wird immer mehr zur Präsenz unterm Korb und der freie Wurf fällt immer besser

Die Mannschaft wächst immer mehr zusammen und es macht sehr viel Spaß mit den Mädels zusammenzuarbeiten. Keep it up, Ladies, weiter so!

In zwei Wochen geht es gegen Witten weiter, wir hoffen auf ein spannendes Spiel mit ähnlich engem Ausgang wie im Hinspiel, diesmal mit dem besseren Ende auf unserer Seite.

Jolina dos Santos (6), Zoe Jüng (4), Joline Radtke (21), Anna Meierling (8), Maya Scholz (19), Janne Rosenbaum (5), Melanie Schulte (14)

Florian Rüger