40 € DOSB-Vereinsschecks für Neumitglieder

Mit den Sportvereinsschecks will der DOSB sportinteressierte Menschen für den Sport zurückgewinnen und Bewegungs-Muffel für mehr Bewegung neu begeistern. Denn Sport und Bewegung im Verein macht gleich noch mehr Spaß und hat viele Vorzüge: die gegenseitige Motivation, neue Freund*innen und Bekanntschaft, das Wir-Gefühl und ein gesunder Ausgleich zum Alltag. Der DOSB will Hemmschwellen für einen Vereinseintritt bewusst absenken, die Menschen über Freude an der Bewegung in der Sportgruppe binden und von den Mehrwerten der Vereinsgemeinschaft dauerhaft überzeugen.

ANTRAGSVERFAHREN: Gefördert werden in diesem Teilprojekt 150.000 Sportvereinsschecks im Wert von je 40 €, die von Privatpersonen über die Antragsplattform heruntergeladen werden können. Details hierzu sind unter www.sportnurbesser.de zu finden. Die Personen haben vier Wochen Zeit ihren Sportvereinsscheck in einem Sportverein ihrer Wahl, der Mitglied im Landessportbund/Landesfachverband ist, einzulösen. Das Downloadportal ist hierfür im Zeitraum vom 24. Januar 2023 bis zum 31. August 2023 geöffnet. Für jede Person kann nur ein Sportvereinsscheck einlöst werden. Es ist nicht möglich, einen Zuschuss zu einer Vereinsmitgliedschaft abzurechnen, wenn die Person bereits Mitglied in diesem Sportverein ist. Die Sportvereine bekommen die Sportvereinsschecks von den Personen ausgedruckt oder digital ausgehändigt. Der Verein kann diesen innerhalb von zehn Wochen ab Ausstellungsdatum beim DOSB über die Antragsplattform einreichen. Letzte Möglichkeit ist hierfür der 31. Oktober 2023. Sollte ein Sportvereinsscheck nicht innerhalb von zehn Wochen nach Download über die Antragsplattform beim DOSB abgerechnet werden, verfällt er und wird wieder ins System eingespeist.