DBBL-Pokal, 1. Runde
BG Dorsten – Phoenix Hagen Ladies
Ergebnis: 77:63 (44:36)

Die Phoenix Hagen Ladies starteten am Dienstag Abend mit einer Niederlage in die neue Saison. Gegen den Ligarivalen der BG Dorsten musste ein 63:77 (36:44) hingenommen werden, dieses ist gleichbedeutend mit dem Ausscheiden aus dem DBB-Pokal bereits in der 1. Runde.

Gegen den routinierten und mit erstligaerfahrenen Spielerinnen gespickten Kader schafften es die Hagenerinnen nicht, dem sehr physischen, cleveren und über die Spieldauer konstanten Spiel der Gastgeber adäquate Mittel entgegen zu setzen. Zwar konnten alle Viertel vergleichsweise knapp gestaltet werden, allerdings reichte die gezeigte Leistung nicht aus, um Dorsten ernsthaft gefährlich werden zu können.Die BG Dorsten agierte über die gesamte Spieldauer sowohl physisch als auch mental reifer, so dass deren Erfolg als verdient gewertet werden muss. Leichte Verletzungen von Franziska Goessmann und Kathrin Schlatt, das Fehlen der starken Center-Spielerin Corinna Rüsch (Urlaub) sowie einige zum Nachteil der Phoenix Ladies getroffenen Schiedsrichterentscheidungen waren weitere Faktoren der Niederlage.

„Das heutige Spiel unterstreicht, dass diese hoch veranlagte, aber sehr junge Mannschaft noch einen weiten Weg gehen muss. Es fehlt trotz allen Talentes die Konstanz und Erfahrung, um ein derartiges Spiel wie heute gewinnen zu können. Es gilt, diese Erkenntnis zu nutzen, um eine für die Ligaspiele zwingend notwendige Weiterentwicklung der Mannschaft zu ermöglichen,“ so Trainerin Therese Schielke.

Franziska Goessmann (18), Cailin Crosby (12), Kimberly Pohlmann (10), Viona v.d. Lugt (6), Kathrin Schlatt (4), Veronika Schielke (4), Lara Froese (4), Annika Reinhardt (3), Felicitas Grasshoff (2).