Phoenix Hagen Ladies – TUS Jena Burgaupark Ladybaskets
Ergebnis: 77:47 (30:25)

Zum Schluss der Hinrunde konnten die Phoenix Hagen Ladies ein Ausrufezeichen setzen: Gegen den Tabellenletzten der TUS Jena Burgaupark Ladybaskets fuhren die Damen am Samstag Abend einen hoch verdienten 77:47 (30:25) Sieg ein.

Die aufgrund von Krankheit und dem parallel stattfinden Spiel der Regionalliga nur mit acht Spielerinnen angetretenen „Feuervögel“ begannen gegen die mit sieben Akteuren ebenfalls stark dezimierten Gegnerinnen aus Thüringen nervös. Nach der frühen Führung entwickelte sich ein enges und spannendes, aber keinesfalls hochkarätiges Spiel mit schwachen Quoten und Ballverlusten auf beiden Seiten. Die etwas besseren und offensiv ausgeglichenen, aber keinesfalls zwingenden Phoenix Ladies wurden dabei defensiv v.a. von dem Trio Mc Corvey, Masek und Skorsetz immer wieder vor Probleme gestellt, diese nutzen ihre Chancen allerdings auch nur unzureichend.

Nach der Pausenführung gelang es den Volmestädterinnen, den Hebel umzulegen und frühzeitig den vierten Saisonsieg einzuleiten: Die Angriffe wurden konsequent und äußerst variabel vorgetragen, die bisher wenig in Erscheinung getretene Centerspielerin Cailin Crosby scorte nach dem Wechsel am Brett beinahe nach Belieben, auch die übrigen Phoenix Ladies konnten durch ein schönes Zusammenspiel immer schwerer kontrolliert werden, es wurden kaum noch Bälle verloren. Für Akzente in einer guten Mannschaft sorgten alle Spielerinnen: Flügel Veronika Schielke mit Gefahr von „Downtown“ (3/6 Dreier in der 2. HZ, insgesamt 4/9), Allrounderin Annika Reinhardt sowie die dynamische sowie defensivstarke Kimberly Pohlmann auf dem Flügel, die überzeugende Kathrin Schlatt im Aufbau und die am Brett hart arbeitende und stark scorende Coco Rüsch. Flügelcenter Felicitas Graßhoff brachte Präsenz und Stabilität in die Zone, die aufgrund ihrer Verletzung geschonte und nur sporadisch eingesetzte Franziska Goessmann baute das Spiel klug auf und verteidigte exzellent. Am anderen Ende des Feldes gelangen Hagen kontinuierlich viele sehr gute defensive Stops, Jena wurde zu Fehlern gezwungen, die Bretter wurden klar beherrscht. Bereits während des Spiels begann die Feier auf den Rängen der Sporthalle Altenhagen, mit dem Schlusspfiff jubelten dann auch die verdienten Sieger der Phoenix Hagen Ladies.

„Nach einem holprigen und angesichts der Wichtigkeit dieser Partie nervösen Beginn hat die Mannschaft in der zweiten Halbzeit mit Bravour bewiesen, was sie kann. Im Angriff haben wir als Einheit funktioniert, in der Verteidigung kaum noch etwas zugelassen. Dieser Sieg zum Ende der Hinrunde 2010/2011 ist sowohl hinsichtlich der Tabellenkonstellation als auch für das Selbstbewusstsein von immenser Bedeutung. Franzi Goessmann wird nach den anstrengenden letzten Wochen nun bis zum Jahresende geschont und soll sich komplett von ihrer Sprunggelenksverletzung erholen, “ fasst Teammanager Stephan Schmidt den Spielverlauf zusammen.

Cailin Crosby (17 Punkte, 6 Rebounds), Veronika Schielke (16 Punkte, 6 Rebounds, 2 Steals), Corinna Rüsch (15 Punkte, 6 Rebounds), Kimberly Pohlmann (10 Punkte, 7 Rebounds, 3 Assists), Kathrin Schlatt (9 Punkte, 8 Rebounds, 3 Assists), Annika Reinhardt (7 Punkte, 5 Rebounds, 3 Assists, 3 Steals, 2 Blocks), Felicitas Graßhoff (3 Punkte, 5 Rebounds), Franziska Goessmann (0)