Durch Neuanmeldungen hervorgegangen aus den Basketball AGs an den Grundschulen und Neuzugängen aus gemischten Mannschaften anderer Vereine aus Hagen, Iserlohn und Lüdenscheid verfügt der TSV über nunmehr 22 basketballinteressierte Mädchen der Geburtsjahrgänge 2000 und 2001. Die große Anzahl an Spielerinnen, die voraussichtlich bis zu den Herbstferien noch wachsen wird, ermöglicht dem Verein erstmalig zwei U11 Mädchenmannschaften anzubieten, um so die Kinder entsprechend ihrem Leistungsstand individuell fördern zu können.

In der U11-1 wurden zunächst 10 Spielerinnen des Geburtsjahrganges 2000 gemeldet, die im Laufe der kommenden Saison von talentierten Mädchen aus der U 11- 2 bei Spielen und Training unterstützt werden. Bei einer ausreichenden Anzahl weiterer Neuzugänge ist geplant, den Stammkader der U11-1 auf bis zu 14 Spielerinnen zu erhöhen.

In enger Anlehnung an die Vorgaben des Bundestrainers Dirk Bauermann ist unser vorrangiges Ziel durch Bildung einer homogenen Mannschaft die Bindung an den Basketballsport bei allen Mädchen zu vertiefen.  Der U11-1 stehen drei Trainingseinheiten pro Woche zur Verfügung, in denen neben den Teambildungsmaßnahmen auch insbesondere die individuellen Fähigkeiten wie Ball-Handling, Wurftechnik und Spielübersicht, entwickelt und vertieft werden.

Für die U11 gelten in der kommenden Saison neben den offiziellen FIBA-Regeln folgende erweiterte Regeln:

• eine Mannschaft muss mit mindestens 8 Spielerinnen antreten
  • jedes Kind muss spielen
  • die Freiwurflinie wird einen Meter vorverlegt
  • Würfe außerhalb der Zone zählen 3-Punkte
  • Mann-Mann-Verteidigung zwingend vorgeschrieben, aber erst ab Freiwurflinie erlaubt.
  • alle Formen des Doppelns bei Verteidigung bzw. des Blockens bei Angriffen sind untersagt; Verstöße werden mit 1-Punkt sowie Einwurf Mittellinie und Foul beim Trainer geahndet
  • als einzige Spieltaktik ist das Give & Go sowie das Schneiden zum Ball erlaubt
  • Ballgröße 5

Die U11-1 wird in der Saison 2010/2011 in der Jungendoberliga (weiblich) antreten, der höchsten Liga dieser Altersklasse. Mit dem 1. Heimspiel am 19.09.2010, 12:00 Uhr, beginnt die Saison gleich gegen einem favorisierten Gegner, den Mädchen von NB Oberhausen, die in der letzten Saison hinter dem Herner TC Vizemeister wurden.

Wir wünschen allen Mädchen für die kommende Saison viel Spaß und Freude am Basketball und den bestmöglichen Erfolg.