Oberliga 2 Damen (Spieltag 01)

TSV Hagen 2 – Herner TC 2

Mit einem 53 zu 51-Heimsieg gelang dem Oberligaaufsteigers TSV Hagen 2 gegen die Bundesligareserve des Herner TC ein erfolgreicher Saisonstart. Die Nervosität der jungen 60igerinnen war zu Beginn des Spiels fast zu fühlen. Vom ersten Sprungball an entwickelte sich ein intensives und verbissen geführtes Spiel. Bis zur 9. Spielminute war das Spiel sehr ausgeglichen und erst zum Viertelende konnten sich die ebenfalls sehr junge Herner Mannschaft durch zwei erfolgreiche Dreier auf 17 zu 11 leicht absetzen. Mit Beginn des zweiten Viertels wechselten die Hagenerinnen in der Defense von Mannverteidigung auf Ball-Raum-Verteidigung und stellten die Hernerinnen so vor größere Probleme. In der 25. Spielminute konnte man, durch die in dieser Phase stark spielende, Shorty Schweiss erstmals seit längerer Zeit mit 25 zu 23 in Führung gehen. Leider folgten auf einige gute Aktionen immer wieder einfache Fehler, sodass man nur mit 34 zu 31 Führung in die Halbzeitpause ging.

Ins dritte Spielviertel starteten beide Teams sehr fahrig. Die Führung wechselte ständig und die Hernerinnen konnten bis zum Ende des dritten Viertels eine 45 zu 44 Führung behaupten. Im Schlussviertel gelang es den jungen Hagener Spielerinnen endlich die gute Reboundarbeit auch in Punkte umzusetzen und bei einer 52 zu 47-Führung und Ballbesitz, sah alles nach einem klaren Heimsieg des Oberliagaaufsteigers aus. Doch zwei Fehlpässe, ebenso wie einige leichtfertig vergebene Wurfchancen brachten die Bundesligareserve aus Herne wieder ins Spiel. Mit einem Freiwurf der sehr umsichtig spielenden Birte Bencker konnten die Hagener Damen das Spiel glücklich, aber nicht unverdient als Sieger verlassen. Aus einer gut verteidigenden und reboundenden Hagener Mannschaft, die sich offensiv sicherlich noch steigern muss und kann, ragten heute Rieke Welzbacher und Biggy Fahnert heraus.

Chiara Beele (0), Annika Löwen (2), Mona Kramer (0), Shenja Fohlmeister (2), Lena Schweiss (5/1), Birte Bencker (10), Paraskevi Koutoglou (0), Lena-Maria Fahnert (14), Isabelle Judtka (3), Rieke Welzbacher (13), Caro Hermes (2), Carina Sickmann (2).

Carsten Froese