JNRWL U13w (Endrunde)

TSV Hagen U13-1 – NB Oberhausen

Zum vorletzten Spiel der Saison 2011/12 empfingen die TSV U13-1-Mädchen den Tabellendritten aus Oberhausen. Da der Ausgang des Spiels den Tabellenstand nicht mehr beeinflussen konnte, erwarteten alle ein lockeres Spiel. Was sich dann in der Öwen-Witt-Halle entwickelte, war aber an Spannung kaum zu überbieten.

Mit einem Powerlauf starteten die Gastgeberinnen gegen die körperlich größeren NBO-Mädchen ins Spiel. Die Oberhausener Press-Defense wurde einfach überlaufen und nach drei Spielminuten lagen die Hoheleyerinnen mit 10:2 in Führung. Völlig unerwartet brachen die TSV-Mädchen plötzlich ein. Als ob einer den Ausknopf gedrückt hätte, überließen die TSV-Mädchen den Gästen das Feld und die Spielinitiative. Auf Hagener Seite lief nichts mehr zusammen, viele Fehlpässe, Schrittfehler, Ballverluste und Fehlwürfe bestimmten das Hagener Spiel, die Hagener Defense schien eingeschlafen zu sein. Mit einem 10 Punkte- Rückstand ging es in die Viertelpause (14:24).

Das 2. Viertel verlief dann wieder ausgeglichen, kein Team konnte entscheidende Vorteile erringen. Sheli Misic hatte wieder die schwierige Aufgabe die große gegnerische Kader-Centerin Lisa Bramkamp vom Korb fernzuhalten, was leider zu einer hohen Foulbelastung führte. Gegen Ende des 2. Viertels wurde Sheli mit dem 4. persönlichen Foul dann auf die Bank verbannt und fehlte natürlich auch schmerzlich in der Offense. Mit einem Halbzeitstand von 30:39 ging es in die Pause.

Zurück ins 3. Viertel kam ein wie ausgewechselt wirkendes Hagener Team mit dem Herz auf dem rechten Fleck und dem Kampfgeist im Blut. Was nach dem Verlauf der 1. Halbzeit keiner mehr erwartet hätte, geschah dann vor den Augen der Zuschauer, Eltern und Fans, die sich mächtig in Zeugs legten, den 6. Mann durch Jubel und Anfeuerung aufs Spielfeld zu schicken. Die TSV-Mädchen kämpften und setzten den Gegner mit einer jetzt funktionierenden Presse unter Druck, man besann sich auf die erfolgreichen Spielzüge in der Offense und erreichte in der 28. Spielminute durch einen getroffenen Freiwurf den Ausgleich (48:48). Auch als Sheli Misic mit dem 5. Foul ausschied, fing das Team den Verlust ohne Einbruch auf und kämpfte beherzt weiter, als ginge es noch um die Meisterschaft. Mit 2 Punkten in Führung beendeten die Hagenerinnen das dritte Viertel (53:51).

Das letzte Viertel war dann für Blutdruck und Herz der Trainer stark belastend. Die Führung wechselte noch viermal bis zur 38. Spielminute, als Gloria Idahosa den TSV mit zwei verwandelten Freiwürfen endgültig in Führung brachte. Der knappe Vorsprung konnte bis zum Ende gehalten werden, auch wenn NBO versuchte über ihre große Centerin und einen zweiten verwandelten Dreier kurz vor Schluss das Blatt noch einmal zu wenden. Klug bewahrten die TSV-Mädchen einen kühlen Kopf, eroberten die Bälle und retteten die knappe Führung über die Spielzeit.

Wieder einmal war die Teamleistung der Garant für den Sieg. Will man heute Spielerinnen hervorheben, dann sicherlich Gloria Idahosa, die mit ihrer Schnelligkeit und Kampfkraft den Gegner unter Druck setzte, und Jasmina Hujic, die zum richtigen Zeitpunkt eine Topleistung abrufen konnte und die ausgefoulte Sheli Misic eindrucksvoll ersetzte. Aber auch alle anderen Mädchen angeführt von Jessika Schiffer leisteten ihren Beitrag zum Erfolg. Besonders erfreulich war der Einsatz der wieder erstarkten Chiara Söhnchen, die heute vor allem in der Defense wieder voll überzeugen konnte sowie Lucy Meierling und Nele Luda, die fehlerfrei agierten und die in sie gesetzten Erwartungen weit übertrafen.

Es fehlten Michelle Zahner-Gothen, Janina Schmidt und Laura Gabriel.

Die Freiwurfquote lag mit 50% (8 von 18) im akzeptablen Bereich.

Viertelergebnisse: 1) 14 : 24 | 2) 16:15 | 3) 23 : 12 | 4) 15 : 13

Lucy Meierling (2), Jessika Schiffer (7), Caro Busbach, Caterina Schneider, Jasmina Hujic (18), Nele Luda, Chiara Söhnchen (7), Gloria Idahosa (26), Michelle Misic (8), Lea Graf

Ingo Scheid