Giesela Kiesling Cup 2012 (Düsseldorf)
Turnierbericht

Zum letzten Mal fuhren am Sonntag die Mädchen der U13-1 mit ihren Trainern zu einem Turnier.

In dem von ART Düsseldorf zu Ehren der ehemaligen Nationalmannschaftsspielerin Giesela Kiesling bereits zum 4. Mal ausgerichteten Turnier traten 10 Mädchen Mannschaften aus NRW und Rheinlandpfalz an. Zunächst wurde in zwei Gruppen zu je 5 Teams die Vorrunde ausgetragen. Hier trafen die TSV-Mädchen auf die Teams von:

ART Düsseldorf II – 10 : 81
Hürther BC – 10 : 42
BG Kaarst Büttgen – 11 : 77
DJK Nieder Olm – 3 : 63

Ohne Mühe marschierten die Hagenerinnen durch die Vorrunde.

Die Spiele wurden überwiegend von den „kleinen“ TSV-Mädchen bestritten, die in der Saison manchmal zu wenig Einsatzzeiten erhalten hatten. Es war einfach schön zu erleben, wie Nele Luda, Laura Gabriel, Lucy Meierling, Lea Graf und Michelle Zahner-Gothen auch ohne die Kaderspielerinnen erfolgreich sein konnten und schönen Basketball mit Pass- und Kombinationsspielen demonstrierten. Auch wenn wir kein Team beschämen oder niedermachen wollten, ließen es ich die „Kleinen“ nicht nehmen, alles zu zeigen, was sie in der vergangenen Saison gelernt hatten. Wir als Trainer waren sehr stolz zu sehen, mit welcher Spielfreude und Begeisterung die Mädchen zeigten, dass sie in der U13-1 hart trainiert hatten und endlich ihr Können mal ohne die „Großen“ unter Beweis stellen konnten.

Es kam dann zu dem auch vom Gastgeber erhofften Endspiel ART Düsseldorf gegen TSV Hagen.

In der Saison hatten die die TSV-Mädchen zweimal gegen ART gewinnen können. Die Mädchen von ART, die auch freundschaftlich mit den Hagenerinnen verbunden sind, wollten sich keinesfalls ein drittes Mal geschlagen geben. Es entwickelte sich ein kampfbetontes, aber ausgeglichenes Spiel. Dem Düsseldorfer Trainer war es gelungen, sein Team auf die Hagener Spielweise einzustimmen und erfolgreiche Spielzüge zu entwickeln, mit denen man die Defense unter- bzw. überlaufen und erfolgreich gegenhalten konnte. Die TSV-Mädchen haben nach den leichten Vorrundenspielen den Gegner deutlich unterschätzt und waren dann total überrascht, wie gut die Düsseldorferinnen auch die Offense der Hagenerinnen erfolgreich stören konnten. Auch wenn die TSV-Mädchen zwischenzeitlich mal mit 8 Punkten führten (10:18) war das Spiel zu jeder Zeit offen. Besonders gegen Ende des Spiels holten die ART-Mädchen Punkt um Punkt auf, während die TSV-Mädchen zu viele Angriffe ohne Korberfolg abschlossen. Der Endstand von 18:22 nach 30 Minuten ungestoppte Spielzeit zeigte, dass viele Fehler auf beiden Seiten gemacht wurden. So nah wie diesmal war ART noch nie dran, die TSV-Mädchen endlich einmal zu schlagen. Aber trotz des schlechten Spiels konnten sich die TSV- Mädchen durchsetzen und den Cup, nach 2009 (U12) zum zweiten Mal gewinnen.

Wir, Sabine, Jana, die oft bei Trainings geholfen hat, und ich, sind sehr stolz auf dieses Team, das die Saison 2011/12 noch mit einem Turniersieg beschließen konnte.
Für mich/uns endet damit eine 4-jährige Trainerkarriere, in die wir viel Zeit, Engagement und Herz investiert haben. Leider ist es uns nicht mehr möglich die Arbeit mit den Kindern fortzusetzen, da uns vom Abteilungsvorstand das Vertrauen für eine weitere Trainertätigkeit bei der U13-1 entzogen wurden.

Ich bedanke mich bei allen Eltern und Angehörigen, die uns in den vergangenen Jahren unterstützt haben und natürlich bei allen Mädchen, die uns so viel Freude gemacht haben. Ich/wir wünsche/n allen Mädchen, dass sie dem Basketballsport treu bleiben, immer nach oben gucken, fleißig trainieren und viel Spaß an dem Spiel haben.
Deshalb zum Schluss noch mal unser Teamspruch:

Was sind wir ? – Ein Team !!!
Wie Spielen wir? – Fair !!!
Was wollen wir? – Gewinnen !!!

Danke Mädels, ich liebe euch
Ingo Scheid