JNRWL U13w (Endrunde)

Herner TC – TSV Hagen U13-1

Zum letzten Spiel der Saison reisten am Sonntagmittag die U13-1-Mädchen des TSV zum NRW-Meister nach Herne. Obwohl die Meisterschaft schon seit zwei Spieltagen entschieden war, wollte kein Team am letzten Spieltag verlieren.

Wieder einmal entwickelte sich ein spannendes Spiel zwischen zwei beinahe ebenbürtigen Rivalen; während die Gäste aus Hagen endlich den Angstgegner Herne besiegen wollten, wollten die Gastgeberinnen natürlich mit weißer Weste die verdiente Meisterschaft feiern.

Von Beginn an lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, es entwickelte sich ein kampfbetontes und Foul belastetes Spiel, bei dem kein Team in der ersten Hälfte entscheidende Vorteile erringen konnte. Das erste Viertel ging mit 24:18 Punkten an die Gastgeberinnen, das 2. Viertel hingegen mit 16 : 24 Punkten an die TSV-Mädchen.
Wieder einmal zeigte sich schon von Beginn an die später Spiel entscheidende Hagener Schwäche. Diesmal waren es die Freiwürfe, die zu selten auf Hagener Seite verwandelt wurden, hinzu kamen zahlreiche Fehlpässe beim Einwurf und Nachlässigkeiten bei den Rebounds, die dem Gegner zu viele leichte Punkte ermöglichten. Trotzdem führten die TSV-Mädchen zur Halbzeit knapp mit 2 Punkten (40:42).

Auch im dritten Viertel blieben die Hagenerinnen im Spiel und konnten den Vorsprung teilweise sogar auf 7 Punkte ausbauen, bis die überragende Herner Spielmacherin Jenny Strozyk (62 Punkte !!!, davon 15 von 18 Freiwürfen) die TSV-Mädchen im Alleingang besiegte. 18 Punkte von Jenny in Folge führten schließlich zu einem 6 Punkte Rückstand (69:63).

Im letzten Viertel gelang es den TSV-Mädchen dann trotz aller Bemühungen nicht mehr, das Blatt zu wenden. Von 14 Freiwürfen auf Hagener Seite allein im letzten Viertel fand nur ein einziger Wurf den Weg in den Korb, während auf Herner Seite alle Freiwürfe verwandelt wurden.

So war die desolate Freiwurfquote von nur 28% (13 von 46 !!!) und das fehlende Konzept Jenny Strozyk zu stoppen letztlich Spiel entscheidend.

Dennoch zeigte sich wieder ein Hagener Team auf das die Trainer und Eltern besonders stolz sind. Die TSV-Mädchen beenden die Saison als NRW-Vizemeister und können mit dem 2. Platz angesichts der Dominanz des Meisters sehr zufrieden sein. Noch zu Beginn der Saison hatten die Trainer das Team realistisch im Mittelfeld der NRW-Liga gesehen.

Viertelergebnisse: 1. 24:18 | 2. 16:24 | 3. 29:21 | 4. 19:15

Bevor die Mädchen sich auf die kommende Saison vorbereiten und neuen Mannschaften beitreten werden, wird die U13-1 zum letzten Mal in alter Besetzung am 20.05.2012 am Gisela-Kiesling-Cup in Düsseldorf teilnehmen. Am 07.06.2012 werden die TSV-Mädchen dann mit ihren scheidenden Trainern den Abschied von der erfolgreichen Saison im Movie-Park feiern.

Wir, Sabine und ich, danken den Eltern und Fans für die Unterstützung, die uns im Laufe der Saison entgegen gebracht wurde, wir danken den Mädchen für die schöne Zeit, die wir mit ihnen verbringen durften und wünschen ihnen heute schon alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft in diesem schönen Sport.

Lucy Meierling, Jessika Schiffer (9), Caro Busbach (4), Jasmina Hujic (17), Janina Schmidt (1), Nele Luda, Chiara Söhnchen (9), Gloria Idahosa (23), Michelle Misic (15), Lea Graf, Laura Gabriel , es fehlten Michelle Zahner-Gothen und Caterina Schneider

Ingo Scheid