Mit dem neuen Jahr kamen auch personelle Veränderungen auf die Regionalliga-Basketballerinnen des TSV Hagen 1860 zu. Trainer Ralf Obermeit musste sein Traineramt aus beruflichen Gründen mit sofortiger Wirkung abgeben. „Meine berufliche Situation lässt es im Moment nicht zu, dass ich die Trainingseinheiten leiten kann, somit musste ich das Team leider abgeben“, bedauert Obermeit, der mit den Hagenerinnen bis jetzt eine sehr gute Saison gespielt hat. Sie stehen aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Nachfolge von Obermeit tritt Volker Kaiser an, der das Team bereits als Co-Trainer unterstützte. „Ich geh locker an die kommenden Spiele und mein neues Amt ran, wir werden sicher noch einige Spiele gewinnen und vielleicht auch verlieren. Jetzt gilt es erstmal das erste Spiel des Jahres zu gewinnen“, sagt Kaiser.

Die Regionalliga bestreitet ihr erstes Spiel unter neuer Leitung am Samstag um 16 Uhr in der Öwen-Witt Halle gegen den Hürther BC. „Hürth ist ein unangenehmer Gegner der nie aufgibt, sie werden versuchen uns zu pressen, doch genau das müsste uns liegen“, weiß der Trainer. Die TSV-lerinnen können außerdem komplett in die Partie gehen, lediglich auf Mona Kramer muss der Coach verzichten, die krankheitsbedingt ausfällt. Verstärkt werden die Hagenerinnen wieder durch die Ladies-Spielerinnen Birte Bencker und Chantal Neuwald.