Das erste Spiel des neuen Jahres ist zugleich auch der Beginn der Rückrunde für die Zweitliga-Basketballerinnen der Phoenix Hagen Ladies. Für sie geht es am Sonntag zu den Bender Baskets Grünberg. Sprungball ist um 17:30. In der Hinrunde konnten die Ladies die Gastgeber mit einem knappen 68:64 bezwingen. Ob wieder ein Sieg drin ist, ist für Trainer Uli Overhoff fraglich: „Grünberg ist immer eine Wundertüte, es kommt immer drauf an ob sie auf ihre Erstliga-Spielerinnen vom BC Marburg zurückgreifen können.“

Doch bei dieser Begegnung scheint das Glück auf den Seiten der Ladies zu sein. Der Lizenzpartner Marburg spielt ebenfalls am Sonntag um 16 Uhr in Wasserburg. Somit wird Grünberg wahrscheinlich auf Spielerinnen wie Finja Schaake (Flügel, A-Nationalmannschaft), Nicola Happel (Aufbau) und das Center-Duo Stiller und Masek verzichten müssen. Jedoch hat sich Grünberg auf der Flügelposition mit der US-Amerikanerin Amelia Simmons verstärkt, die zwar erst ein Spiel absolvierte, dort aber mit 16 erzielten Punkten einen guten Einstand gab. Auf Seiten der Ladies sieht der Jahresbeginn positiv aus. Alle Spielerinnen konnten wieder gesund und munter in das Training einsteigen und können am Sonntag auflaufen. Lediglich auf Viona van der Lugt muss Overhoff verzichten, die an einer Bronchitis laboriert.

„Ich glaube, wenn Grünberg nicht komplett auflaufen kann haben wir durchaus Chancen Punkte nach Hagen zu bringen“, prognostiziert Overhoff.