Ein spannendes Duell steht in der Zweiten Damen Basketball Bundesliga für die Phoenix Hagen Ladies an. Um 18:15 Uhr ist Anpfiff der Partie Eintracht Braunschweig-Phoenix Ladies. Das Hinspiel konnten die Hagenerinnen in heimischer Halle knapp mit 68:66 für sich entscheiden. Besonders Sophia Mücke, Alina Gimbel und Pia Kassack trugen maßgeblich dazu bei, dass die Punkte in Hagen blieben.

Bei diesem Spiel müssen die Ladies aber definitiv auf Sophia Mücke, die im Hinspiel 20 Punkte zum Sieg beisteuerte, verzichten, da sie mit einem Kreuzbandriss die gesamte Saison passen muss. Auch der Einsatz von Pia Kassack ist unklar, da sie universitären Verpflichtungen nachgehen muss. Ein bitterer Schlag für die Ladies. „Außerdem fällt Kathrin Schlatt aus, die sich beim letzten Spiel gegen Neuss eine Prellung und einen Bluterguss im Fuß zugezogen hat und noch nicht ohne schmerzen laufen kann“, ergänzt Ladies Trainer Uli Overhoff seine Fehlliste.

Dabei sind besonders die ersten Fünf der Braunschweigerinnen nicht zu unterschätzen. Mit der Amerikanerin Alysha Womack (Aufbau/Flügel) besitzen die Gastgeberinnen die beste Werferin der Liga. Sie erzielt pro Spiel im Durchschnitt 24 Punkte. Außerdem sind Aufbauspielerin Britta Hueske-Böcher und die Centerspielerinnen Suska Berger und Katharina Wohlberg bereits in der Ersten Liga zum Einsatz gekommen.

Ergänzt wird die „Starting five“ von Flügelspielerin Anna Weber. „Die ersten Fünf von Braunschweig bekommen 75 Prozent der Spielzeit, alle haben ihre Qualitäten und uns erwartet wieder ein schweres Spiel“, prognostiziert der Coach. Durch die fielen Ausfälle seitens der Ladies muss nun auch die Reserve des TSV Hagen 1860 erneut ran. Leonie Schütter und Friederike Grunau werden bei den Ladies aushelfen.