ESR Regionalliga 1 U14 weiblich (Spieltag 03)
Spielbericht U14/1w

TSV Hagen 1860 – Osterather TV

Viertelergebnisse: 6:22/6:35/4:20/6:25

Nach den Herbstferien ging es für die U14w mit einem Heimspiel gegen den Osterather TV weiter. Osterath spielt mit dem 2007er Jahrgang, der mittlerweile schon zur U16 gehört. Dementsprechend hatten die Gäste ihre beiden Auftaktbegegnungen mit +98 und +99 deutlich für sich entschieden. Natürlich waren die Gäste der klare Favorit, doch die Volmestädter wollten sich nicht verstecken und von vorneherein aggressiv sein. Krankheitsbedingt musste man auf Tilda verzichten.

Man startete nicht besonders gut in die Partie. Gegen die älteren Spielerinnen lief man sich häufig fest und produzierte dadurch viele Ballverluste. Osterath nutzte das um sich schnell auf 0:8 abzusetzen. Shahinaz brachte dann auch die 60er aufs Scoreboard, doch weiterhin dominierten die Gäste, mit ihrer körperlichen Verteidigung, das Spiel. Defensiv hielt man aber sehr gut dagegen. Nur das Rebounding war wieder mal Problemthema Nummer eins. Mit 6:22 beendete beide Teams das erste Viertel.

Im zweiten Viertel hatte man aber plötzlich gar keinen Zugriff mehr auf die Partie. Auch durch viele Turnover begünstigt. Nach der zweiten Auszeit fing man sich ein wenig und zeigte schöne Cuts und sehr schöne Spielzüge, die von Noura und Jule vollendet wurden. Anschließend war man wieder mehr im Hintertreffen und durch einen 12:0 Run stellte Osterath das Ergebnis auf 12:57.

Die Halbzeitansage war treffend und schien angekommen zu sein, denn nach der Halbzeit hatten die Hagener ihre beste Phase. Defensiv stand man jetzt sehr gut und ließ in den ersten 7 Minuten lediglich 6 Punkte zu. Stina sorgte offensiv für Punkte und man zwang den Gästetrainer zur Auszeit. Nach der Auszeit stellte dieser aber völlig unverständlicher Weise auf eine Ganzfeldpresse um. Beim Spielstand von 16:63. Diese ermöglichte den Gästen natürlich, vor allem zu Beginn, viele einfache Punkte. Doch ab und an spielte man diese Presse sehr schön aus, doch punkten konnte man leider nicht mehr. Mit 16:77 verabschiedeten sich beide Teams in die Viertelpause.

Auch im letzten Spielabschnitt spielten die Gäste weiter ihre Presse, doch immer mehr fand man Mittel dagegen, vor allem Alinas Speed half dabei und als sie dann auch noch einen eleganten Spin Move auspackte, ließ sie ihren Trainer und die Halle staunend zurück. Offensiv war man aber danach wieder mehr im Leerlauf, was vor allem auf nicht so gutes Spacing zurückzuführen war. Die Gäste waren nach 37 Minuten bei 95 Punkten angekommen, als die Schwarz-gelben griffiger in der Defense wurden und zwei Minuten keine Punkte mehr zuließen. Die Hundert verhindern konnte man zwar nicht mehr, aber durch einen schönen Mitteldistanzwurf von Hannah gut beenden.

„Es war von vornherein klar, dass es heute sehr schwer werden würde. Phasenweise haben wir das aber sehr gut gelöst. Man hat sehr schöne Cuts gesehen und haben uns gegen den extremen Druck auch teilweise gut verkauft. Nächste Woche wartet Uerdingen, wo wir den nächsten Schritt machen wollen“, so die Coaches Paula und Tim.

Henriette, Alina (6), Julia, Hannah (4), Shahinaz (6), Jule (2), Stina (2), Noura (2) und Sophie

Tim Overhoff