Regionalliga Damen (Spieltag 07)
Spielbericht RLD

TSV Hagen 1860 – NB Oberhausen

Viertelergebnisse: 25:22/25:24/26:11/18:13

Auch wenn man wieder einmal ohne sechs Spielerinnen antreten musste, sollte das Spiel vom Papier her keinerlei Probleme für die Hagenerinnen darstellen. Joline Radtke wurde aus der zweiten Mannschaft dazu beordert, um den Kader zu verstärken. Dass das Spiel zumindest in Halbzeit Eins offen war, lag zum Teil daran, dass das TSV Team die schlechteste defensive Leistung seit langem ablieferte. Eins gegen Eins Verteidigung fand nicht statt, Helpside wurde vernachlässigt und den jungen Oberhausenerinnen immer wieder der Weg zum Korb gestattet. Glücklicherweise verteidigte die NB O nicht viel besser und der TSV konnte vor allem in Person, der überhaupt nicht zu haltenden und nur durch Fouls zu stoppende Elina Stahmeyer, selbst freie Korbleger verwandeln.

Somit war die Zielsetzung für den 2. Abschnitt klar – die defensive wurde merkliche intensiviert, es wurde besser kommuniziert und man ließ im dritten Abschnitt nur elf Punkte zu. Auch offensiv konnte sich nun das ganze Team in Szene setzen und harmonierte auch hier viel besser als in Hälfte Eins. Den zwanzig Punkte Vorsprung vor dem letzten Viertel verteidigte man konzentriert und ließ somit nichts mehr anbrennen.

„Ein dreckiger Sieg für uns“, beschreibt Trainer Fabian Schumann das Spiel, indem die TSV Damen zum 6. Mal in Folge als Sieger vom Spielfeld gehen. Die Pflichtaufgaben für das Spiel um Platz 1 in Herne wurden also erfüllt. Am 16.01. kommt es dann in Herne zum Spitzenspiel gegen den mit Erstligaspielerinnen gespickten HTC. Das TSV Team hofft nun, dass es nach der Weihnachtspause komplett dort antreten kann.

Das Team bedankt sich zu dem bei Familie Jüng für die wunderbaren Trainingsanzüge!

Birtner (13/3 Dreier), Perlick (9), Schnietz (14/1), Scheller (7/1), Mücke (8/1), Herrmann (5/1), Radtke (4), Stahmeyer (34)

Fabian Schumann

Das Team 1. Damenmannschaft Saison 2021/2022