WNBL Gruppe Nordwest (Spieltag 17)
Spielbericht WNBL

BasketGirls Ruhr – Junior-Lions Academy

Viertelergebnisse: 21:22/12:8/6:12/24:19

Im zweiten Spiel der Abstiegsrunde gelang den BasketGirls Ruhr ein knapper Sieg gegen die abstiegsbedrohten Junior Lions Academy aus Halle.
Bedingt durch Krankheiten und Verletzungen reduzierte sich der Kader von selbst auf nur acht Spielerinnen. Während des Spieles fiel dann auch Charlotte aus, so dass die Spielzeit sich auf die letzten verbliebenden sieben Spielerinnen verteilte.
Der Gästekader bestand ebenso nur aus acht Spielerinnen, von denen eine nicht und eine andere nur kurz eingesetzt wurde, so dass sich auch hier die Spielzeit auf sechs Spielerinnen verteilte.

Die Schiedsrichter sorgten durch eine angenehm großzügige Spielleitung – 5:12 Foulpfiffe / 4:2 Freiwürfe über das gesamte Spiel!- zusätzlich für wenige Erholungsphasen im Spiel.
Während des gesamten Spieles wog das Geschehen hin und her und keine der beiden Mannschaften konnte sich einen entscheidenden Vorteil erarbeiten. Die Vorteile der Heimmannschaft im zweiten Viertel machten die Gäste im dritten Viertel wieder wett. Die dauernde Belastung ging merklich zu Lasten der Trefferquote und war beiden Mannschaften anzumerken.

Das entscheidende Zünglein an der Waage zugunsten der Heimmannschaft war eine starke zweiminütige Phase ab der 35. Minute als sich die BasketGirls mit einem 11:0-Run, davon drei Dreier, eine 10-Punkte-Führung erarbeiten konnten.
Die Junior Lions steckten nicht auf und versuchten trotz allem das Spiel zu wenden. Sie verkürzten bis 30 Sekunden vor Schluss auf 2 Punkte, doch die BasketGirls retteten mit letzter Kraft und mit Nervenstärke durch zwei verwandelte Freiwürfe 15 Sekunden vor Ablauf der Spielzeit den Vorsprung über die Ziellinie. Ein letzter Korbleger der Gäste zwei Sekunden vor dem Ende bedeutete nur noch Ergebniskosmetik.

Es war nicht immer ein hochklassiges, aber jederzeit spannendes Spiel mit einer tollen Energieleistung der Heimmannschaft, die die vielen Ausfälle im Kollektiv gut kompensierten und sich dadurch mit dem Sieg belohnten.
Am 10. April steht das Rückspiel in Halle bei den Junior Lions an. Bis zum letzten Auswärtsspiel der Saison wird sich hoffentlich der Kader wieder auffüllen.

Für die BasketGirls Ruhr spielten:

Sedef Incereis (10 Punkte / 2 Dreier / 2:2 Freiwürfe), Frida Neuhaus (9 / 1), Charlotte Behr, Kristina Kahlbaum (14 / 2 / 2:2), Helena Birtner (7 / 1), Saskia Czerkawski (15 / 1), Finja Pier (3 / 1), Jette Rath (5 / 1)

Markus Neuhaus