1. Regionalliga U14 weiblich (Spieltag 12)
Spielbericht U14/1w

BG Bonn – TSV Hagen 1860

Viertelergebnisse: 11:15/14:31/16:10/11:24

Es wäre keine Trainingswoche der U14w ohne irgendwelche Vorfälle. Erst musste Henriette aufgrund eines Coronafalles in ihrem Umfeld für die Woche pausieren, dann erwischte es Tilda am Mittwoch selbst. Dazu hatte Georgia Impfreaktionen und musste ebenfalls für die Woche passen. An dieser Stelle noch mal gut Besserung an alle. 8 tapfere Kriegerinnen waren für das letzte Auswärtsspiel einsatzbereit. Man holte mit Anisa eine neunte Spielerin dazu, die das Attribut Kriegerin ebenfalls verdient. Das letzte Auswärtsspiel war gleichzeitig das Spiel mit der längsten Anreise. Es ging Richtung Rhein zur BG Bonn. Die 60er mussten mit einem Sieg in die Volmestadt zurückkehren, um ihre Hoffnungen auf die Deutsche Zwischenrunde zu wahren. Das sieglose Tabellenschlusslicht sollte dabei von der ersten Minute ernst genommen werden.

Dies gelang auch sehr gut. Hannah S. startete die Partie mit einem Dreier, eine von der Defense komplett vergessene Sophie wurde in der Zone gefunden und Alina ließ die Defense aussteigen. Früh führte man also mit 0:7, bevor zum ersten Mal der Schlendrian eintrat. Bonn kam besser ins Spiel, auch weil die Gäste jetzt offensiv unstrukturierter agierten als noch zu Beginn. Bonn ging so mit 8:7 in Führung, dies schien die TSVer wieder aufgeweckt zu haben. Julia schummelte einen Ball rein, Lina erkämpfte sich den Offensiv Rebound, warf den Ball einfach Richtung Korb und verwandelte. So konnte man sich zumindest die Führung wieder zurückholen, doch mit 11:15 waren die 60erinnen noch lange nicht da, wo sie hinwollten.

Das kam dann im zweiten Viertel oder auch das Geburtstagviertel. Geburtstagskind Noura erzielte in diesen 10 Minuten 10 ihrer 18 Punkte und hatte so maßgeblichen Anteil an größten Scoring Output der Schwarz-gelben in dieser Saison. Es ging hoch und runter. Die 60er spielten schnell und zeigten sich erstmals abschlusssicher. So setzte man sich Stück für Stück ab und durch einen 13:0 Run, den Stina durch Rebounds und auch Punkten aktiv mitgestaltete, vor Ende der Halbzeit setzte man sich sogar auf 21 Punkte (25:46) ab. 31 Punkte in diesem Viertel. Die Offensiv Maschinerie sie lief zum ersten Mal bei den Gästen so richtig auf Hochtouren.

Die Gäste wollten an das zweite Viertel anknüpfen, doch dieser Plan ging mal so gar nicht auf. Man agierte viel zu passiv und ließ die Bonnerinnen zu häufig ins Laufen kommen. So war es kein Wunder, dass die Rheinstädterinnen dieses Viertel mit 16:10 für sich entscheiden konnten und den Rückstand vor den letzten 10 Minuten auf 41:56 reduzieren konnten.

Klare Ansage für die letzten 10 Minuten. Konzentriert spielen, an das zweite Viertel anknüpfen und sich Selbstvertrauen für nächste Woche holen. Dies funktionierte. Das Gesicht der geraden Viertel kam zum Vorschein. Schöne Spielzüge, schöne Pässe, gute Cuts, bessere Defense. Hannah A. kam jetzt immer häufiger zu Korb durch oder wurde durch gute Give and go Spielzüge freigespielt, aber Hannah S. stand ihrer Namensvetterin in nichts nach und zeigte sich treffsicher von außen, leider ein paar Mal mit der Fußspitze auf der Dreierlinie. Anisa, fügte sich mit gutem Einsatz ein, konnte sich aber nach drei erkämpften Offensiv Rebounds leider nicht mit den dazugehörigen Punkten belohnen. So konnten die 60er den Vorsprung wieder auf über 20 Punkte ausbauen und durch einen Noura Dreier konnte man dieses Spiel auch nicht viel besser ausklingen lassen. Auch nochmal ein Dank an die Unterstützung der 1. Damenmannschaft in der zweiten Halbzeit. Da Düsseldorf in Opladen unterlag kommt es also wirklich zum entscheidenden Duell am letzten Spieltag. TSV Hagen gegen Citybasket Recklinghausen. 14 Uhr Sporthalle Altenhagen!!

„Wir haben heute gut gespielt. Gerade die Viertel zwei und vier haben mir sehr gut gefallen. Gute und clevere Entscheidungen, dazu konnten wir die ein oder andere Sache ausprobieren. Für uns war das heute die ideale Vorbereitung für nächste Woche. Das Team hofft auf lautstarke Unterstützung im entscheidenden Spiel. Spielbeginn ist am 03.04.22 um 14 Uhr in der Sporthalle Altenhagen“, so der Trainer.

Dreschers, L. (2); Abramowski, H. (21); Jüng, A. (11); Schmalstieg, J.M. (2), Schmitt, H. (20); Djedovic, A.; Oberhag, S. (2); Ayadi, N. (18); Rabe, S. (4)

Tim Overhoff