WNBL Abstiegsrunde Nord (Spieltag 19)
Spielbericht WNBL

BasketGirls Ruhr – TuS Lichterfelde

Viertelergebnisse: 17:18/15:19/12:21/7:23

Zum Abschluss der Saison reiste mit dem TuS Lichterfelde die neben den BasketGirls Ruhr erfolgreichste Mannschaft der Abstiegsrunde an, um Revanche für die Niederlage aus dem Hinspiel zu nehmen.

In der ersten Halbzeit hielten die BasketGirls Ruhr mit geduldigen und guten Passspiel die Partie eng. Die Gäste zeigten sich jedoch gegenüber dem Hinspiel wesentlich treffsicherer aus der Distanz und konnten so alleine 7 Dreier verwandeln.

Die zweite Halbzeit startete zunächst ähnlich ausgeglichen. Doch in der 24. Minute musste Saskia beim Stand von 38:41 verletzungsbedingt ausscheiden. Die mehrminütige Spielpause schien die Energie aus der Mannschaft gezogen zu haben, das restliche Spielviertel wurde mit 6:17 abgeschlossen.

Im letzten Viertel des Spiels musste die Heimmannschaft weiter Federn lassen und verlor dieses auch deutlich mit 7:23

Das Ergebnis war an diesem Tage dann zweitrangig, denn es ist tragisch, dass die guten Leistungen der Mannschaft in der Abstiegsrunde durch die schwere Verletzung von Saskia getrübt wurde. Wir wünschen Saskia viel Glück und eine gute Besserung.

In der Abschlusstabelle der Abstiegsrunde konnten die BasketGirls Ruhr mit 6:2-Siegen den ersten Platz behaupten, gefolgt vom TuS Lichterfelde, die durch die beiden nicht mehr terminierten Rückspiele gegen Neuss und dem Herner TC einen Sieg weniger aufweisen (5:1-Siege).

Für die BasketGirls Ruhr spielten:

Sedef Incereis (5 Punkte / 0:0 Freiwürfe / 1 Dreier), Frida Neuhaus (8 / 2:4) Charlotte Behr (8), Kristina Kahlbaum (8 / 2:2), Helene Birtner (7 / 2:2 / 1), Hannah Krenz (2), Maya Scholz (2) Saskia Czerkawski (6 / 2:3), Finja Pier, Nina Wisniewski, Jette Rath (5 / 3:4)

Markus Neuhaus