WNBL Gruppe Nordwest (Spieltag 2)
Spielbericht WNBL

Rhein Bascats Düsseldorf – BasketGirls Ruhr

Viertelergebnisse: 17:11/11:12/17:15/12:22

Am zweiten Spieltag gewannen unsere BasketGirls Ruhr nach spannenden 40 Spielminuten am Ende mit 57:60 gegen den WNBL-Neuling aus Düsseldorf.

Nach den ersten drei ausgeglichenen Spielminuten startete Düsseldorf einen 11:0-Lauf und konnte sich eine erste größere Führung herausspielen. Die BasketGirls leisteten sich in dieser Phase allein sechs Ballverluste und ließen zudem einfache Würfe in der Zone liegen. Kurz vor Viertelpause verkürzten die BasketGirls Ruhr mit 5 Punkten in Folge den Rückstand auf 17:11.

In der 5.Spielminute des zweiten Viertels konnten die BasketGirls Ruhr den Rückstand auf 19:19 egalisieren. Doch irgendwie gab dies den Gästen keine Sicherheit, die schlechte Trefferquote (0/6-Treffer innerhalb der Zone) und weitere vermeidbare Ballverluste führten zum Halbzeitstand von 28:23 zugunsten der Heimmannschaft.

Das dritte Viertel war ein Spiegelbild des zweiten Viertels, punktemäßig ein nahezu ausgeglichenes Viertel, mit einem ersten stärkeren Start der BasketsGirls (38:36 in der 26. Spielminute) und einer stärkeren Schlussphase der Rhein Bascats. Es galt, im letzten Viertel einen 7-Punkte-Rückstand aufzuholen.

Zu Beginn zeigten sich die Gäste energisch und holten den Rückstand schnell nach einem 10:1-Lauf auf und gingen seit langem wieder mit 46:48 (34. Spielminute) in Führung. Die Größenvorteile unter dem Korb wurden in dieser Phase ausgenutzt. Da die BasketGirls Ruhr wiederholt nicht konsequent nachsetzten, konterte Düsseldorf und führte 2:54 Minuten vor Schluss mit 57:53. Beim 57:57 waren noch 1:12 Minuten zu spielen, ein dramatischer Endspurt bahnte sich an. Die Gäste behielten jetzt die Nerven, verwandelten 3 von 4 Freiwürfen, eroberten in der Defense bei zwei gegnerischen Ballbesitzen einmal den Ball und einmal den Rebound. Passend zur Dramaturgie hatte Düsseldorf nach zwei knapp vergebenen Freiwürfen der BasketGirls in den sechs verbleibenden Sekunden noch die Chance auf den Ausgleich. Doch der abschließende Drei-Punkte-Wurfversuch wurde geblockt und so blieb es beim glücklichen 57:60 für die BasketGirls.

Letztendlich ausschlaggebend für den Sieg war vor allem die höhere Foulbelastung Düsseldorfs (22:10) und die daraus resultierenden verwandelten Freiwürfe zu Gunsten der Ruhrstädterinnen: 19 von 28 (BGR) zu 5 von 7 (Düsseldorf). Als Schwachpunkt bei den BasketGirls Ruhr haben die Trainer den zu sorglosen Umgang mit dem Ball (27 Turnover) und die Entscheidungsfindung im Angriff ausgemacht.

Durch den Sieg weisen unsere BasketGirls Ruhr eine ausgeglichene Bilanz aus. Am kommenden Sonntag, den 23.10.2022 steht das nächste Spiel gegen die Talents BonnRhöndorf an.

Für die BasketGirls Ruhr spielten:

Wisniewski (12 Punkte/0 Dreier/8:8 Freiwürfe), Kneip (8/2), Abramowski, Behr, E., Neuhaus (7/0/3:8), Behr, C. (7/1/4:6), Kahlbaum, Makon Makon (8/0/2:2), Krenz (12/0/2:4), Springer (6/2), Dubinovic

Markus Neuhaus