Landesliga 4 Damen (Spieltag 9)
Spielbericht LLD

TSV Hagen 1860 2 – Barmer TV 3

Viertelergebnisse: 10:9/12:11/12:11/14:19

Am Sonntagabend verlor die Reserve der TSV Damen das Spiel gegen die bis dato sieglosen Gäste aus Wuppertal. In einem zerfahrenen Spiel konnte man die eigenen Stärken über weite Strecken des Spiels nicht auf das Parkett bringen und so bleibt bei allen das Gefühl einer unnötigen Niederlage.

Der Start ins Spiel gelang gut, der Fokus war da und man konnte sich auf 10:5 absetzen, allerdings war dieser kleine Vorsprung innerhalb der letzten 30 Sekunden des Viertels schon wieder geschmolzen (10:9).

Spätestens dann war klar, dass es ein enges Spiel würde, in dem jeder Korb die Entscheidung bringen könnte, wodurch 30 Minuten lang Konzentration gefordert war.
Bis zur Halbzeit markierte allein Maya Scholz 10 Punkte, und sorgte so für einen minimalen Vorsprung (22:20), allerdings haderten die Damen von der Hoheleye da schon mit einigen Foulpfiffen der Schiedsrichter (Foulverteilung über das gesamte Spiel: 26:12).

Nach der Halbzeit verpassten es die TSV Mädels, die Führung auszubauen, viele kleine Unstimmigkeiten und kopflose Aktionen sorgten dafür, dass man gegen die im Schnitt ca. doppelt so alte Mannschaft der Gäste einige Fast Breaks kassierte. Hinzu kam mal wieder eine desolate Wurfquote von außerhalb, sodass die Zonenverteidigung der Gäste nicht viel zutun hatte.

Im letzten Viertel war das Chaos dann komplett, einige unglückliche Aktionen und Foulentscheidungen, sorgten dafür dass der Faden komplett verloren wurde und die Gäste das Spiel an der Freiwurflinie für sich entscheiden konnten.

“Das war mit Abstand das komischste Basketballspiel, welches ich bis jetzt erlebt habe. Den Mädels kann ich keine Vorwürfe machen, vom Einsatz und dem Teamplay war es wahrscheinlich eines unserer besten Spiele miteinander, trotzdem, oder gerade deshalb, bleibt das Gefühl, dass sehr viel mehr drin war. Trotz des Gefühls der Benachteiligung in einigen Situationen kann man aber auch nicht den Schiedsrichtern die Schuld geben, wir hätten das Spiel sehr viel eher entscheiden können, und zwar aus eigener Kraft. Jetzt heißt es Mund abwischen und weitermachen, am Donnerstag wird das wegen Sturmtief Zeynep abgesagt Spiel gegen Iserlohn wiederholt. Definitiv eine weitere Chance für uns, uns weiterzuentwickeln.”

Paula Grünhage (4), Jana Hintz (2), Jolina dos Santos (3), Zoe Jüng (6), Joline Radtke (8), Anna Meierling (4), Maya Scholz (16), Janne Rosenbaum (5), Melanie Schulte

Florian Rüger