Jugendlandesliga 6 U14 offen (Spieltag 01)
Spielbericht U14/1o

Barmer TV – TSV Hagen 1860

Viertelergebnisse: 27:6/27:8/18:16/32:11

Es war ein sehr ungewöhnlicher Saisonauftakt für die U14 Landesliga Mannschaft des TSV Hagen. Ein später Offizieller Saisonauftakt erst im Februar, ja es gab die Einspielrunde, die ja aber nicht zur Saison zählt. Corona ist immer noch allgegenwärtig. Deswegen waren die letzte Woche auch alles andere als normal. Viele Klassen in Quarantäne, testen für die Trainings etc. Dazu kamen Personalprobleme. Lina vorbehaltlich in Quarantäne, Lenny positiv getestet, Julia und Anna privat verhindert, Mathilda verletzt, von 11 Spieler/innen im Kader waren also 6 Leute einsatzbereit. Der Trainer fragte also früh bei den U12ern an, die in der Einspielrunde noch das ein oder andere Spiel mitgemacht hatten, doch auch Lilly wurde am Mittwoch positiv getestet und Lore war auch verhindert. Dafür sprang Josefine ein und am Freitag füllte sich der Kader weiter auf. Durch das abgesagte Spiel der U14w meldeten sich Hannah, Noura und Tilda um die Mannschaft zu unterstützen, sodass am Ende doch zehn schwarz-gelbe in der Halle standen.
Doch dort ging es weiterhin ungewöhnlich zu. Die Wuppertaler hatten vergessen ihre Spieler zu testen, sodass die ganze Mannschaft nochmal ins Testzentrum fahren musste. Dies verzögerte den Spielbeginn um 45 Minuten. Wahrlich keine idealen Voraussetzungen.

Doch trotzdem kamen die Gäste gut ins Spiel und konnten durch Hannah direkt in Führung gehen. Doch nach den ersten zwei guten Minuten kam der erste Bruch ins Spiel und Wuppertal nutzte die Fehler der Volmestädter gnadenlos aus. Auch ein guter Drive von Anisa, der mit zwei Freiwürfen belohnt wurde, half nicht. Wuppertal setzte sich auf 21:3, ab, bevor Noura von der Dreierlinie traf. Mit 27:6 ging es in die Viertelpause.

Das Bild aus dem ersten Viertel setzte sich fort. Die Gäste standen sich selbst im Weg und gaben so die Bälle zu leichtfertig her. Erst in der 13. Minute fingen die 60er wieder an besser zu spielen und konnten durch einen Gizem Korbleger die nächsten vier Minuten ausgeglichen gestalten, aber auch dann kam wieder ein Loch und Wuppertal zog zur Halbzeit auf 54:14 weg.

Was heute möglich gewesen wäre zeigte das dritte Viertel. Plötzlich spielte man besser, mit mehr Herz und Einsatz. Vorne wurde jetzt besser gespielt und ein wenig strukturierter gespielt. Die beiden Mannschaften spielten auf Augenhöhe und die 60er verhinderten, dass die Wuppertaler sich weiter absetzen konnten. Mit 18:16 zeigte man durchweg sehr gute 10 Minuten.

Auch im letzten Viertel ging dies vorerst so weiter, sodass sich beide Teams die ersten 4 Minuten mit 7:7 teilten. Danach verließ den Gästen so ein wenig das Wurfglück und dadurch wurde die Offense zerfahrener. Barmen konnte so nochmal weiter davonziehen und am Ende auch die 100 Punkte Marke knacken.

„Es waren keine einfachen Voraussetzungen. Die Mannschaft heute war nicht eingespielt und auch die letzten Trainingseinheiten waren eher mau besucht. Dazu das ganz Hickhack drumherum. Ich denke wir haben uns gut verkauft, gerade im dritten Viertel. Nächste Woche warten die Witten Baskets, wir werden sehen was da so möglich ist“, so der Trainer.

Zorn, J.; Funke, T.; Ziebolz, M.; Schmitt, H.; Djedovic, A.; Lotgerink, S.; Ayadi, N., Grothe, E.; Aker, G.

Tim Overhoff