DM-Zwischenrunde U14w Nord (Spiel 2)
Spielbericht U14/1w

BBZ Opladen – TSV Hagen 1860

Viertelergebnisse: 5:7/26:24/14:18/23:11

Nach der etwas zu hohen Niederlage gegen BASS waren die Volmestädterinnen heiß auf das Rematch gegen ihre Ligakonkurrentinnen vom BBZ Opladen. Die hatten tags zuvor ebenfalls gegen ALBA Berlin den Kürzeren gezogen. Von daher war klar der Sieger bleibt in der Pole Position und hätte den Einzug ins Top Four selbst in der Hand.

Die, heute in schwarz antretenden TSVer, hatten in einer nervösen und wuseligen Anfangsphase die Oberhand. Stina brachte ihr Team mit 5:2 in Führung. Enie per Freiwurf stellte dann den überragenden Viertelstand von 7:5 für die Hagenerinnen her.

Die Leute in der Halle und zuhause vor den Bildschirmen erwarteten also eine Defenseschlacht. Doch auf einmal lief der offensiv Motor auf beiden Seiten auf Hochtouren. Der Vizemeister hat dabei die erste Kanone abgefeuert. Ein 18:6 Run, in dem fünf verschiedene Spielerinnen Punkte für die schwarz-gelben konnten, stellte die erste zweistellige Führung des Spiels her (25:13). Doch der Meister holte zum Gegenschlag aus. Ein 10:0 Lauf ließ die komfortable Führung schnell wieder dahinschmelzen (25:23). Es war ein hart umkämpftes Spiel. Kein Team war gewillt auch nur einen Millimeter zurückzuweichen. Es war pure Werbung für den weiblichen Jugendbasketball. Enie, Alina und Shahinaz stemmten sich dann gegen den Opladener Run. Alina wie immer ein defensiver Wirbelwind klaute wiederholt Bälle, sodass man wieder auf 5 Punkte davonziehen konnte (31:26). Die Emotionen in der Halle waren auf dem Höchststand. Opladen konterte wieder und stellte zur Halbzeit den Ausgleich her (31:31).

Auf dieser Welle surften die Leverkusenerinnen zunächst und konnten erstmalig in diesem Spiel die Führung übernehmen und auf 34:39 davonziehen. Doch dieses Spiel verlief bisher nach demselben Schema. Run hier, Run da. So auch jetzt. Hannah A. und Noura holten durch einen 10:2 Run die Führung zurück auf die dunkle Seite. Jetzt blieb es erstmal ausgeglichen. Hannah S. verteidigte mal wieder sehr stark und auch Sophie war hinten eine Wand und machte vorne kluge Cuts, die Lücken rissen. Doch durch einen Buzzer Beater 3er zum Ende des Viertels war in der Halle der Ausnahmezustand ausgerufen. Der Vizemeister führte mit 49:45 gegen ihren Meister.

Und Hannah A. lief jetzt heiß. Legte einen Korbleger und einen weiteren Dreier hinterher und brachte auf die 54:47 Führung. Doch Opladen war noch lange nicht am Boden. Wieder kämpfte sich der Meister heran und übernahm vier Minuten vor dem Ende die Führung. Die Halle war ein einziger riesiger Lautsprecher. Die 60er blieben dran waren zwei Minuten vor dem Ende mit 62:58 im Hintertreffen. Doch auf einmal klappte auf Seiten der Hagenerinnen nichts mehr. Opladen nutzte dies um auf 66:58 zu erhöhen. Es war der finale Stoß, der die kämpfenden Hagenerinnen zu Fall brachte. Die nun benötigten schnellen Abschlüsse fanden nicht ihr Ziel. Enie konnte per Freiwurf noch die Punkte 59 und 60 erzielen, doch reichen sollte es nicht mehr. Beide Teams bekamen zurecht Standing Ovations von der komplett vollen Halle für dieses mega intensive und hochklassige Spiel. Die Mädels konnten stolz auf dieses Spiel und diese Leistung sein, auch wenn es am Ende nicht für den Sieg gereicht hat.

Funke, T., Teschner, H., Abramowski, H. (19), Jüng, A. (2), Springer, E. (19), Schmitt, H. (2), Sohit, S. (2), Sadowsky, J., Oberhag, S. (2), Ayadi, N. (11), Schmalstieg, J., Rabe, S. (3)

Tim Overhoff