Regionalliga Damen (Spieltag 19)
Spielbericht RLD

TSV Hagen 1860 – Herner TC 2

Viertelergebnisse: 25:21/26:15/9:12/16:13

„Das hat richtig Bock gemacht“, fasste Flügelspielerin Kaja Scheller das Spiel gegen den Spitzenreiter aus Herne zusammen. Scheller, die nicht nur ihr bestes Saisonspiel ablieferte, zeigte mit ihrem Team wohl mit eine der besten Leistungen der Saison.

Völlig befreit durch den Pokalsieg in der Vorwoche, schafften es die Hagenerinnen Offensiv mit guten Drives konstant am Brett zu punkten. Dabei bewegte man zudem hervorragend den Ball und fand oft die freie Mitspielerin. Auch der HTC konnte im ersten Viertel die TSV Verteidigung ein um das andere Mal überrumpeln und gestaltete das Spiel somit offen. 25:21 nach Viertel eins.

Das Hoheleye-Team intensivierte jetzt die Verteidigung. Zoe Perlick schaffte es nicht nur offensiv mit wunderbaren Aktionen die Führung auszubauen, sie verteidigte auch die Herner Erstligaaufbauspielerin überaus effektiv. „Zoe war heute ganz stark. Sie hat das Spiel klug gelenkt und zum richtigen Zeitpunkt attackiert – einfach ein echt tolles Niveau, auf dem sie sich heute bewegt hat“, so Trainer Fabian Schumann. Mit einem 51:36 ging es in die Pause, wohlwissend das Herne effektiv zurückschlagen würde.

Doch jegliche Bemühungen der Hernerinnen konterten die TSV Damen an diesem Tag scheinbar mühelos. Auch wenn das dritte Viertel offensiv nicht ganz so stark war, verteidigte man weiterhin konzentriert und gut und schaffte es bis zum Ende hin zum richtigen Zeitpunkt zu punkten.

Mit dem Sieg steht das TSV auf Platz 3 der Tabelle, mit zwei Punkten Rückstand auf die Führenden Herne und Bielefeld. Die Hagenerinnen haben nach ihrem Pokalerfolg nichts mehr zu verlieren und sehen den letzten drei Saisonspielen entspannt entgegen, wer weiß wie weit es noch geht…

Birtner (6), Perlick (16/1 Dreier), Schnietz (5), Kramer (2), Kortenacker (-), Scheller (6), Mücke (12), Herrmann (-), Schlatt (12), Stahmeyer (15/1)

Fabian Schumann