WNBL Gruppe Nordwest (Spieltag 12)
Spielbericht WNBL

Cologne Regio Ladies – BasketGirls Ruhr

Viertelergebnisse: 18:17/16:13/21:18/11:21

Die BasketsGirls landeten einen wichtigen Auswärtssieg bei den Cologne Regio Ladies aus dem Rheinland, und die Mannschaft hat die richtige Reaktion auf die unerwartete und enttäuschende Niederlage aus dem letzten Spiel gegen den Tabellenletzten Herner TC gezeigt.

Mit einer ungewohnten „Box and One“-Verteidigung auf die gegnerische Top-Scorerin wollte das Trainergespann Schwarz/ Bals diese dazu zwingen, sich ihre Punkte möglichst hart zu erarbeiten.

Das Spiel begann aus BGR-Sicht bescheiden, man startete mit einem 0:7-Lauf und eine erste schnelle Auszeit sorgte dann für die nötige Beruhigung. In der 7. Spielminute gelang den BasketGirls die erste Führung mit 11:9. Bis zur Pause gestaltete sich das Spiel sehr eng und ausgewogen. Die taktische Variante in der Verteidigung zeigte Früchte, so gelang es, die Topscorerin mit 4 Punkten in der ersten Halbzeit weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen, allerdings zu Lasten von zahlreichen Offensivrebounds aufgrund fehlender Zuordnungen.

Das dritte Viertel begann vielversprechend mit einem 6:0-Lauf der BGR-Mädels zur 36:34-Führung. Danach wechselte Köln auf eine Zonenpressverteidigung und brachte damit die Gästemannschaft aus dem Konzept. Die BGR leistete sich innerhalb von 5 Minuten einen 21:7-Lauf, so dass der höchste Rückstand mit 12 Punkten in der 29. Spielminute Köln schon auf der Siegerstraße erscheinen ließ.
Zwei aufeinanderfolgende Auszeiten des BGR sorgten jedoch für den richtigen Impuls. Die Mannschaft begann die Zonenpressverteidigung durch Pässe gekonnt auszuspielen. Im Angriff wurde der Ball geduldig und der besser postierten Mitspielerin zum erfolgreichen Abschluss zugespielt. In der Verteidigung passte die Zuordnung viel besser und man holte nunmehr auch die wichtigen Rebounds (Reboundverhältnis 42:36 für BGR über das gesamte Spiel).
In der 38. Spielminute erkämpften sich die BGR-Mädels nach langer Zeit die Führung zurück, die dann nervenstark bis zum Ende gehalten wurde.

Eine insgesamt sehr gute Leistung des gesamten Teams, welches auch in schwierigen Phasen immer an sich glaubte, ruhig und besonnen weitergespielt hat und sich mit einem fulminanten Schlussspurt selbst belohnt hat.

In der Tabelle rangieren die BasketGirls Ruhr, Cologne Regio Ladies und evo NB Oberhausen mit 4:5-Siegen auf den Plätzen 3-5.
Die letzten drei ausstehenden Vorrundenspiele versprechen einen offenen und spannenden Ausgang um die Teilnahme an der Play-Off-Runde, zu der die vier Erstplatzierten der Vorrunde berechtigt sind.
Das Nachholspiel der BasketGirls gegen die TG Neuss findet am Dienstag, dem 15.02.2022, um 19:00 Uhr statt.

Sophie Kneip (5 Punkte / 1 Dreier / 2:2 Freiwürfe), Frida Neuhaus (9 / 1:4), Charlotte Behr (7 / 1), Anna Schwarz (n.e.), Kristina Kahlbaum (6 / 1 / 1:2), Helena Birtner (3, 1:2), Chiara-Sophie Johnki (2, 2:2), Maja Scholz (6, 2:2), Saskia Czerkawski (19, 3:4), Finja Pier, Jette Rath (12)

Markus Neuhaus