WNBL Gruppe Nordwest (Spieltag 10)
Spielbericht WNBL

Talents BonnRhöndorf – BasketGirls Ruhr

Viertelergebnisse: 10:11/18:14/9:15/13:13

Die Tabellenkonstellation vor dem Spiel ließ auf ein spannendes Spiel hoffen. Nachdem BonnRhöndorf durch ihren Sieg gegen Neuss letzte Woche quasi die knappe Hinspielniederlage gegen die BasketGirls Ruhr wettmachte, sollte die heute siegende Mannschaft bessere Chancen auf den dritten Tabellenplatz haben.

Ein Lob geht an die Gastgeber, die für einen würdigen Rahmen mit Teamvorstellung zu Spielbeginn, musikalischer Untermalung während des Spiels und objektive Begleitung durch einen Hallensprecher sorgten.

Die Gäste legten zu Spielbeginn gegen die Frau-Frau-Verteidigung den besseren Start hin, so dass man mit 2:7 nach 3 Minuten in Führung ging. Der Ball wurde geduldig durch die Reihen gespielt und die besser postierte Spielerin sorgte für einen erfolgreichen Abschluss. BonnRhöndorf stellte zügig auf eine Ball-Raum-Verteidigung um, die bereits im Hinspiel den BasketGirls zu schaffen machte. So sollte es auch diesmal bis zur Pause sein, der Spielfluss kam bei den Gästen zum Erliegen und jeder Korb wurde hart erarbeitet. Zum Glück stand das Wurfglück der Heimmannschaft nicht bei, so konnte die deutliche Reboundüberlegenheit und somit das Übergewicht an Wurfversuchen nicht zu einer deutlicheren Führung ausgebaut werden.

Nach der Pause hat sich die Gästemannschaft besser auf die Verteidigung eingestellt und konnte den Pausenrückstand (25:28) egalisieren und ihrerseits mit ihrer stärksten Phase im Spiel auf eine 36:40-Führung in der 29. Minute ausbauen. Da die Trefferquote aus der Ferne quasi nicht vorhanden war, reduzierte man sich zwangsläufig auf Penetration und das Passspiel auf die besser postierte Mitspielerin. Aber dies gelang den BasketGirls so gut, dass man immer knapp die Führung behaupten sollte.

2:56 Minuten vor Ende ging erstmals nach längerer Zeit BonnRhöndorf mit 48:47 in Führung, und das Momentum drohte zugunsten der Heimmannschaft zu kippen. 1:49 vor Spielschluss führte die Heimmannschaft 50:49, hatte mit zwei vergebenen Freiwürfen und mit 1:16 verbleibend auf der Spieluhr die Chance verpasst, zu erhöhen. Die Gäste behielten die besseren Nerven und holten mit jeweils zwei Steals, zwei defensiven Rebounds und zwei erfolgreichen Korbabschlüssen das Spiel nach Hause

Die zahlreichen Zuschauer sollten für ihr Kommen belohnt werden. Das Spiel war stets spannend, keine der Mannschaft konnte sich mit mehr als sieben Punkten absetzen. Nach dem Teamstatistikbogen lagen die Vorteile eindeutig bei BonnRhöndorf:

Talents BonnRhöndorfBasketGirls Ruhr
58Rebounds38
12Assists14
22Fouls17
13Steals8
16Turnover22
1Geblockte Würfe0
7/21 = 33%Freiwürfe10/18 = 56%
14/44 = 32%2-Punkt-Feldwürfe20/41 = 49%
5/26 = 19%3-Punkt-Feldwürfe1/13 = 8%
Aber die beherzte und gute Verteidigungsarbeit sollte sich für die Gästemannschaft auszahlen, wie auch die Ruhe, die die Gäste während des Spiels, aber vor allem in der Schlussphase behielt. Die Mannschaft steht bei engen Spielausgängen mit fünf oder weniger Punkten Differenz bei einem Verhältnis von 5:0-Siegen

Nach dem Spiel weisen die BasketGirls Ruhr 6:3 Siege auf und konnten ihren dritten Tabellenplatz festigen. Bei drei ausstehenden Spielen ist die Play-Off-Teilnahme gesichert. Das erste Saisonziel ist damit bereits erreicht, Glückwunsch an die Mannschaft und Trainer. Nächsten Sonntag steht das nächste Spiel gegen den unangefochtenen Spitzenreiter Recklinghausen um 12:00 Uhr in der Öwen-Witt-Halle in Hagen an.

Für die BasketGirls Ruhr spielten:

Winsiewski, Nina (4 Punkte/ 0:2 Freiwürfe/ 0 Dreier); Kneip, Sophie (0); Behr Emilia (dnp); Neuhaus, Frida (6/ 2:4); Behr, Charlotte (11/ 3:3); Kahlbaum, Kristina (11/ 1); Makon Makon, Jocelyn (7/ 1:2); Krenz, Hannah (8/ 0:1); Springer, Enie (3/ 1:2); Meierling, Anna (dnp); Dubinovic, Berna (dnp); Rath, Jette (7/ 3:4)

Markus Neuhaus