OL2D (Spieltag 02)

VFL Bochum – TSV Hagen 2

Mit einer verdienten 59 zu 50-Niederlage kehrte der Oberligaaufsteiger TSV Hagen 2 am späten Samstagabend aus Bochum zurück. Ohne ihre etatmäßige Centerspielerin Rieke Welzbacher (beruflich verhindert) schafften es die jungen Hagener Damen nicht, ihren Rhythmus zu finden und den durchaus schlagbaren Gegner ausreichend unter Druck zu setzen. Nach sehr nervösem Spielbeginn mit unglaublich vielen Fehlpässen lagen die 1860igerinnen nach fünf gespielten Minuten mit 3 zu 9 im Hintertreffen. Nach der nun folgenden Auszeit wurde endlich engagierter verteidigt und bis zur ersten Viertelpause konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten. Beim Spielstand von 11 zu 11 ging es in die Viertelpause.

Das zweite Viertel begann vielversprechend und die Hoheleyerinnen konnten sich eine 21 zu 19-Führung erspielen. Leider wurden hier schon ersichtlich, dass die jungen Hagener Spielerinnen am heutigen Tag zu viele einfachste Chancen nicht verwerten konnten. Die etwas routinierteren Bochumerinnen starteten nun einen 10 zu 0 Run und konnten mit einem 29 zu 23 in die Halbzeitpause gehen.

Der Start in die zweite Spielhälfte verlief ähnlich nervös wie große Teile der ersten Halbzeit, unnötige Ballverluste und viele vergebene freie Würfe ließen die Bochumerinnen ihre Führung bis zur letzten Viertelpause auf 44 zu 36 ausbauen. Die Hagener Damen wollten sich noch nicht geschlagen geben und versuchten im letzten Viertel nochmals mit verstärkter Defense das Blatt zu wenden. Chancen ergaben sich genügend, doch der Ball wollte einfach nicht in den Korb. In der zweiten Halbzeit konnten lediglich 7 von 24 Freiwürfen verwandelt werden, sodass man sich letztendlich mit 50 zu 59 geschlagen geben musste. Beim Gast aus Hagen ragte die Aufbauspielerin Birte Bencker, die in Angriff und Verteidigung ein gutes Spiel machte, sowie mit Abstrichen Shorty Schweiss, heraus.

Wenn wir in dieser Liga bestehen wollen, müssen wir uns schnellstens an die stärker körperbetonte Spielweise der anderen Teams anpassen und auch disziplinierter spielen, so der Hagener Trainer.

Chiara Beele (0), Annika Löwen (0), Mona Kramer (3/1), Shenja Fohlmeister (2), Lena Schweiss (8), Birte Bencker (23), Paraskevi Koutoglou (0), Lena-Maria Fahnert (2), Isabelle Judtka (2), Svenja Mielke (4), Caro Hermes (0), Carina Sickmann (6).

Carsten Froese