Das erste Auswärtsspiel der Phoenix Hagen Ladies führt das Team von Headcoch Uli Overhoff am Sonntag nach Göttingen. Das Team der Veilchen ist zwar Aufsteiger, aber durch ihre Neuzugänge ein Mitfavorit für die Plätze eins bis Vier. Uli Overhoff sieht das Göttinger Team als klareren Favoriten in der Partie, denn die Trainerin der Göttinger Veilchen, Jennifer Kerns, kann auf insgesamt sieben Spielerinnen mit Erstliga-Erfahrung bauen. Neben den Neuzugängen Ofa Tulikihifo, Katarina Flasarova, Melina Müller und Claudia Grudzien sind dies Bettina Bode, Mara Münder und Nekane Krumm, die schon in der letzten Erstliga-Saison 2008/2009 zum Kader der Veilchen zählten. Alle drei waren übrigens auch die Garanten für den Aufstieg in die zweite Liga. Aus dem Meisterkader des letzten Jahres sind noch Britta Kulp, Hannah Hemmerlein, Malena Rassmann und Jana Lücken dabei. Komplettiert wird die Mannschaft durch die drei 15-jährigen WNBL-Talente und Nationalspielerinnen Nele Aha, Jennifer Crowder und Maj vom Hofe. Dazu gesellt sich Maike Jörgensen aus der zweiten Mannschaft der BG 74 Göttingen. Damit zählt die Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von fast 21 Jahren zu den Jüngsten der Liga. Dennoch bringt das Team viel Erfahrung mit. Tulikihifo, Flasarova, Grudzien, Bode, Müller, Münder und Krumm kommen auf insgesamt rund 300 Erstliga-Einsätze und dürften nicht zuletzt deshalb die nötige Routine für die Heimpartie gegen die Phoenix Hagen Ladies mitbringen.

Das Hagener Team wird mit dem kompletten Kader in Göttingen antreten können. Auch wenn sie sich als Underdog sehen, sind sie nicht chancenlos und werden mit allen Mitteln versuchen, Punkte mit nach Hagen zu nehmen. Die Ladies hoffen genauso wie die Veilchen auf eine große Zuschauerkulisse und wollen das volle Haus rocken.

Für Fans der Phoenix Hagen Ladies, die dabei sein wollen:
Das Spiel beginnt am Sonntag um 16.00 Uhr in der FKG-Halle in Göttingen.