2. Damen-Bundesliga (Spieltag 01)

Phoenix Ladies – Bender Baskets Grünberg

Die Phoenix Hagen Ladies kamen im ersten Sasionspiel zu einem 57: 53 (HZ 30:22) Sieg gegen die Bender Baskets Grünberg aus Hessen und starteten damit erfolgreich in die Zweitliga-Saison 2011/2012.

Beide Mannschaften konnten nicht in Komplettbesetzung antreten. So mussten die Phoenix Ladies auf Centerin Corinna Rüsch (beruflich verhindert) und Elina Stahmeyer (krank) verzichten. Veronika Schielke lief trotz einer Sehnenscheidenentzündung auf. Grünberg hingegen trat ohne die erfahrene Kanadierin Nici Johnson an.

Die erste Halbzeit ging eindeutig an die Phoenix Hagen Ladies, die sich durch aggressive Verteidigung und Geduld im Abschluss zur Halbzeitpause einen kleinen Vorsprung von 8 Punkten erarbeiten konnten. Leider starteten sie schlecht in die zweite Halbzeit, viele Unkonzentriertheiten gaben den Gegnerinnen Auftrieb und ließen den erarbeiteten Vorsprung dahin schmelzen.

Nachdem die Grünbergerinnen dann durch zwei erfolgreiche Freiwürfe erstmals mit einem Punkt in Führung gehen konnten, waren die Ladies wieder hellwach und zeigten, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten.

Durch einen Ballgewinn von Kimberly Pohlmann in der letzten Minute und einen verwandelten Drei-Punkte-Wurf von Franziska Goessmann konnten die Ladies sich schließlich den Sieg sichern. Neuzugang Leonie Bleker gab einen guten Einstand, indem sie zum Erfolg der Ladies fünf Punkte und zwölf Rebounds beitrug.

Trainer Uli Overhoff äußerte sich insgesamt zufrieden mit dem ersten Saisonspiel, auch wenn die zweite Halbzeit unnötig spannend gestaltett wurde. Über den gesamten Spielverlauf waren die Ladies das bessere Team und somit war es ein verdienter Sieg. Das ist für die kommenden schwierigen Aufgaben eine gute Ausgangssituation, da das Team selbstbewusst in die nächsten Spiele gehen kann.

Besonderer Dank gebührt dem Publikum, das die Ladies lautstark unterstützte.

Pohlmann (9), van der Lugt, (4), Bleker (5), Goessmann (20), Schielke (9), Schlatt (2), Graßhoff (8), Froese, Ehlert.