Freundschaftsspiel

BG Hagen OL – TSV Hagen U17

Die U17 des TSV verlor am Freitagabend ein Testspiel gegen den Oberligisten BG Hagen verdient mit 42:57. Dabei musste das Team neben der verhinderten Birte Bencker auch kurzfristig auf die erkrankten Jasmina Klai, Laura Zdravevska sowie auf Alina Gimbel verzichten. Da Isi Maksic ohnehin schon erkrankt ausfiel, blieb Isa Judtka die einzig verbliebene Innenspielerin gegen die damit körperlich deutlich überlegenen Gastgeberinnen.

Dennoch ging das Team angeführt von der gut aufgelegten Chantal Neuwald nach nervösem Beginn mit 10:7 in Führung. Dann aber schlichen zunehmend Fehler in der Verteidigung ein, sodass die BG – die bereits in der kommenden Woche in die Saison startet – leicht zu korbnahen Treffern kam. Mit einer 10:0-Serie zog die erfahrene BG bis auf 31:19 davon (Halbzeitstand: 33:21).

In der zweiten Halbzeit lag das Hauptaugenmerk darauf sich auf das eigene Spiel zu besinnen. Zu sehr ließen sich die Mädels bis dato den Schneid abkaufen und wichen von ihrem Konzept ab. Phasenweise wurden nun gute Ausstiege im Offensivspiel gefunden, die dennoch zu inkonsequent genutzt wurden, um das Ergebnis noch einmal knapper zu gestalten. In der Verteidigung wurde das letzte Viertel genutzt, um einstudierte Varianten zu testen. Ein zwischenzeitlicher 8:0-Lauf zum 42:52 zeigte erste Früchte der vergangenen Trainingseinheiten. Die letzten Punkte waren allerdings dem Oberligisten vorbehalten. Die erst 13-jährige Leonie Schütter debütierte für das WNBL-Team, während Meri Nasups 16. Geburtstag unmittelbar nach dem Spiel im Fokus stand.

„Durch die vielen Ausfälle mussten einige Spielerinnen positionsfremd spielen, sodass der Trainingseffekt in der Offensive nur bedingt gegeben war. In der Setplay-Verteidigung zeigten sich die Mädels allerdings nicht immer auf der Höhe und haben die Zone nicht gut genug geschützt“ resümierte Tobit Schneider.

Marie Vespermann (0), Mona Kramer (6), Chantal Neuwald (21), Paulina Fritz (4), Liesa Mikus (0), Isabelle Judtka (11), Merisa Nasup (0), Jordis Wächter (0), Leonie Schütter (0).