Oberliga 3 Herren (Spieltag 02)
Spielbericht OLH

TSV Hagen 1860 – LTV Lippstadt

Viertelergebnisse: 22:14/27:14/29:19/23:16

Nach der ärgerlichen Auftaktniederlage in Langendreer, ging es im 1. Heimspiel der Saison gegen den Aufsteiger aus Lippstadt. Wir wollten den Gegner auf keinen Fall unterschätzen und möglichst sicher den ersten Saisonsieg einfahren.

Entsprechend konzentriert startete das Team und führte schnell mit 6:0 und 8:2. Dann aber kam ein kleiner Bruch ins Spiel. Ein paar erzwungene Pässe, die den Mitspieler nicht fanden und weitere fahrige Aktionen nutzten die Gäste um ihrerseits nach 5 Minuten mit 8:10 in Führung zu gehen. Der TSV fand jedoch schnell wieder in die Spur und kam gegen die gegnerische Zonenverteidigung jetzt immer besser zurecht, was zu einfachen Punkten und einigen Freiwürfen führte, da Lippstadt sich oft nur durch Fouls zu helfen wusste. So stand es zur Viertelpause 22:14.

Im 2. Viertel ging es ähnlich weiter. Der TSV hatte das Spiel im Griff und Lippstadt fand kein Mittel gegen Stanley Witt, der in diesem Durchgang 18 Punkte erzielte. So war die Führung zur Halbzeit mit 49:28 schon recht deutlich.

In der zweiten Hälfte ließen die Gastgeber nicht nach und erlaubten sich keine weitere Schwächephase. Die Kraft der Lippstädter, die nur mit 8 Spielern angereist waren, ließ merklich nach. Viele Ballgewinne wurden durch schnelles Umschalten in einfache Fastbreak-Punkte umgewandelt. Das Tempo wurde durchweg hochgehalten, so dass der Vorsprung kontinuierlich anwuchs. Vor dem letzten Viertel stand es bereits 78:47.

Auch danach behielt der TSV den Fuß auf dem Gaspedal. Der starke Erik Krumme rundete seine Leistung per Dunking, anschließendem Dreier und erneutem Fastbreak-Dunk ab, mit dem er dann auch den Hunderter vollmachte. Am Ende stand eine souveräne Teamleistung und ein klarer Sieg.

Nächste Woche steht das Auswärtsspiel in Werne an, wo es gilt, die Leistung zu bestätigen und hoffentlich den nächsten Sieg zu landen.

Witt (25), Menk (4), Schäfer, Schmalenbach (3), Krumme (23), Dukatz (14), Pradel (4), Scheller (15), Miethling (13)

Markus Scheller