WNBL Gruppe Nordwest (Spieltag 11)
Spielbericht WNBL

BasketGirls Ruhr – Metropol Girls Recklinghausen

Viertelergebnisse: 13:16/12:15/14:26/12:21

Die BasketGirls Ruhr empfing im letzten Heimspiel der Vorrunde den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Recklinghausen. Die Rollenverteilung war klar: alles andere als ein Sieg für Recklinghausen wäre eine Überraschung.

Es war ein nervöser Start beider Mannschaften. Bis zur 5. Spielminute konnte die Heimmannschaft führen, danach übernahm sie Recklinghausen und sollte sie auch nicht mehr abgeben. Das erste Viertel endete mit 13:16, die BasketGirls konnten mit einer etwas besseren Trefferquote bei den Feldwürfen in Schlagdistanz bleiben.

Im zweiten Viertel hatte die Heimmannschaft Probleme mit ihrem Wurf und erzielte lediglich 4 Punkte aus dem Feld. Aber der Gast konnte zunächst kein Kapital daraus schlagen, verursachte 8 Turnover und gestattete der Heimmannschaft 11 Würfe von der Freiwurflinie. Beim 25:31-Pausenstand bestand noch Hoffnung, dem Spiel eine andere Wendung zu geben.

Doch leider konnte in der zweiten Halbzeit das eigene Spielniveau nicht gesteigert werden. Der Korb wurde nicht konsequent attackiert, der Ball wurde zu viel hin- und her gepasst, so dass häufig Würfe unter Bedrängnis erst mit Ablauf der Angriffsuhr genommen wurden. Es schlichen sich dazu vermehrt Fehler im Ballvortrag ein und beim Rebounding hatten die BasketGirls jetzt auch deutlich das Nachsehen. Recklinghausen hingegen hatte Oberwasser, traf wesentlich besser (50% Feldwurfquote) und passte den Ball besser durch die eigenen Reihen. Folgerichtig gewannen die Recklinghäuser die beiden letzten Viertel deutlich und das Spiel verdient mit 51:78.

Die Niederlage gegen den Spitzenreiter ist sicherlich kein Beinbruch, aber einen spannenderen Verlauf hätten sich Zuschauer und Heimmannschaft sicherlich gewünscht.
Jetzt heißt es „Kopf hoch“ und die restlichen Aufgaben motiviert angehen.

In der Tabelle liegen die BasketGirls weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz. Um diesen auch für die Playoffs zu sichern, sollte die Mannschaft die beiden letzten Spiele gewinnen. Am 05.02. findet das nächste Spiel bei New Basket Oberhausen statt.

Für die BasketGirls Ruhr spielten:

Nina Wisniewski (3 Punkte / 0:0 Freiwürfe / 1 Dreier), Sophie Kneip, Hannah Abramowski, Emilia Behr, Frida Neuhaus (7 / 1), Charlotte Behr (1 / 1:2), Kristina Kahlbaum (15 / 2:3 / 3), Jocelyn Makon Makon, Hannah Krenz (6 / 2:2), Enie Springer (2), Lara Langermann (14 / 2:2 / 2) und Jette Rath (3 / 3:4)

Markus Neuhaus