U16/2 Jugendoberliga (Spieltag 05)
Spielbericht U16/2

Herner TC – TSV Hagen 1860 2

Ohne große Chancen auf Sieg, dafür aber mit umso mehr Teamgeist und Willensstärke ging es am Samstag gegen den Tabellenführer aus Herne.

Die Hagener Mädels hielten von Anfang an gut mit und zeigten eine starke Ganzfeldpresse. Auch in der Offensive arbeitete die TSV-U16 konzentriert und konnte gegen den Favoriten einige Punkte erzielen. Jedoch verteidigte Herne ebenfalls sehr aggressiv und konnte sich im ersten Viertel leicht absetzen.

Im zweiten Viertel das gleiche Bild. Die Hagenerinnen hielten mit dem starken TC Herne gut mit und ließen sich nicht unterkriegen. Ein guter Zug zum Korb, besonders von Lena Shachowski und Lisa Düllmann bescherte den Hernerinnen bereits vor der Pause einige Foulprobleme. Die zweiten zehn Minuten endeten sogar fast ausgeglichen 16:15, sodass es mit einem Rückstand von zehn Punkten in die Pause ging.

Nach der Pause kam die U16/2 des TSV genauso stark auf den Platz wie sie ihn verlassen hatten. Die Ganzfeldpresse wurde weiterhin konsequent gespielt, besonders Celine Schmitt bewies sich hierbei. Offensiv war weiter der Zug zum Korb die erste Wahl. Hierdurch konnte, allein in der zweiten Halbzeit, insgesamt 26 Mal an die Linie getreten werden um die Punkte per Freiwurf zu erzielen. Leider erschien der Korb heute an vielen Stellen vernagelt. Trotzdem spielten die Hagenerinnen weiter befreit auf und so endete das dritte Viertel wie das erste 22:13.

In den letzten zehn Minuten kamen die Herner Mädels weiter in starke Foulbedrängnis, die Hagenerinnen trumpften auf und konnten dieses Viertel mit 16:21 sogar für sich entscheiden.

Insgesamt war dies eines der besten Spiele, die das Team bisher zeigte. Jede einzelne Spielerin zeigte den Willen es dem TC Herne wirklich schwierig zu machen, was augenscheinlich auch gelang. Zudem konnte jede ihr Können auf dem Platz zeigen. Weiter so!

Idrizi, V. (0); Düllmann, L. (15); Schmitt, C. (4); Schmidtkunz, R. (2); Shachowski, L. (20); Alan, M. (4); Backhove, M. (10); Güdül, S. (0); Figge, P. (7)

Lisa Kleinhempel