2. Regionalliga U16 weiblich (Spieltag 5)
Spielbericht U16/2w

TSV Hagen 1860 2 – BTV Basketball Brühl

Viertelergebnisse: 9:9/23:21/11:20/13:12

Zum Nachholspiel am Montagabend empfingen die 60er das Team vom Brühler TV. Brühl in der oberen Tabellenhälfte angesiedelt war gegen den sieglosen Tabellenletzten also klar in der Favoritenrolle, da sich auch die Personalsituation bei den Gastgebern wieder anspannte. Sinje musste bereits Freitag krank passen. Sophie erwischte es auch wieder und am Spieltag fiel dann kurzfristig auch noch Jule aus. Zusätzlich waren Julia und Henriette nicht in bester körperlicher Verletzung. Die eine plagt sich seit Wochen mit Knöchelproblemen rum, die andere gerade erst wieder genesen.

Dementsprechend holprig war der Start. Gegen die körperlich überlegenen Gäste hatte man Probleme den defensiven Rebound zu kontrollieren. Gleichzeitig zeigte man sich offensiv zu beeindruckt von der Länge der Gäste. Defensiv stand man dennoch ordentlich. Nach sieben Minuten war Brühl mit 2:9 in Führung. Dann drehte Georgia plötzlich mal offensiv auf, statt sonst defensiv. Per And1 und weiterem Korbleger brachte sie ihr Team auf 6:9 heran und dann haute Lina auch noch den Dreier zum Ausgleich rein. Die angereiste Fan Unterstützung, danke an die U16/1, war entzückt und zur Viertelpause hatte man plötzlich den Ausgleich hergestellt.

Nach der Pause drehte dann Tilda auf. Per Dreier brachte sie ihr Team in Führung (14:12) und die Matte der U16/1 zum ausrasten. Es war jetzt ein hin und her. Offenes Visier von beiden Mannschaften. Punkte am einen Ende, Punkte am anderen Ende. Antonia und Katharina brachten ihre Farben dann endlich mit 4 Punkten in Führung und diese hielt man zunächst, konnte sogar auf 32:27 erhöhen, bevor Flüchtigkeitsfehler die 7 Punkte Führung bis zur Halbzeit wieder auf 2 zusammenschmelzen ließ.

Nach der Pause dauerte es wieder lange bis beide Team in den Rhythmus kamen. Erst nach drei Minuten kam Brühl zum Ausgleich und ging danach direkt in Führung, doch die 60er ließen sich nicht beirren. Die Schwarz-gelben konterten und gingen durch Lore wieder mit drei Punkten in Führung (39:36). Lina brachte ihr Team dann sogar wieder mit 43:37 in Front, doch jetzt passierten ganz wilde Sachen. Die 60er verloren komplett ihren Faden und innerhalb von zwei Minuten hatten die Gäste von minus 5 auf plus 7 gestellt. Ein 11:0 Run bis zum Ende des Viertels und plötzlich hatte man eine Hypothek.

Kapitänin Henriette stemmte sich als erste dagegen. Julia brachte in ihren kurzen Einsätzen auch immer Energie und Kampfgeist rein. Doch nach der ersten Annäherung sprang Brühl auf 11 weg (58:47). Doch die Volmestädterinnen gaben nicht auf verkürzten nochmal auf 52:58. Doch am Ende konnten die Gäste ihre Führung über die Zeit retten und mit einem 56:62 Sieg die Heimreise antreten.

“Es tut weh. Wir haben dieses Spiel heute in den letzten zwei Minuten des dritten Viertels verloren. Dennoch bin ich stolz auf diese Mannschaft. Wir spielen von Spiel zu Spiel immer besser und zeigen, dass wir auch mit Mini Kader durchaus konkurrenzfähig sind. Es gilt jetzt die Form über Weihnachten zu konservieren und 2023 weiter voll anzugreifen”, so der Trainer.

Funke, T. (17); Theis Leon, G. (6); Teschner, H. (4); Dreschers, L. (9); Schmalstieg; J.M.; Riesner, L. (4); Somerau, A. (4); Welzel, K. (12)

Tim Overhoff