Die Saison 2022/23 der Toyota Damen Basketball Bundesligen wirft bereits ihre Schatten voraus: Nachdem in der letzten Woche der Spielplan der Toyota 1. DBBL für die Saison 2022/23 veröffentlicht wurde, findet am kommenden Freitag, den 27. Juli 2022 ab 16.00 Uhr die Auslosung der 1. und 2. Runde des DBBL-Pokals der Saison 2022/23 statt. Die Auslosung wird in Zusammenarbeit mit sporttotal.tv live bei Facebook und Youtube übertragen.

In der 1. Runde werden aus dem Kreise der Bundesligisten der Toyota 2. DBBL sowie den gemeldeten Regionalligisten insgesamt 21 Mannschaften ermittelt. Bundesligastandorte, die mehrere Mannschaften für den Spielbetrieb der Toyota Damen Basketball Bundesligen gemeldet haben, werden dabei lediglich mit der Mannschaft der Toyota 1. DBBL am Pokal-Wettbewerb teilnehmen. Dies betrifft die Mannschaften des Eisvögel USC Freiburg II, des Herner TC II sowie der Young Dolphins Marburg. Zudem wurden für den diesjährigen Pokalwettbewerb drei Teilnehmer aus den Landesverbänden gemeldet (Dillingen Diamonds, MTSV Hohenwestedt, TSV Hagen 1860).
Gemäß der Ausschreibung werden ab der 2. Runde auch alle 11 Mannschaften der Toyota 1. DBBL am DBBL-Pokal teilnehmen, sodass insgesamt 32 Mannschaften für die 2. Runde qualifiziert sind. In der 1. und der 2. Runde werden die Spielpaarungen unter Berücksichtigung geographischer Gesichtspunkte ausgelost.

1. RUNDE DBBL-POKAL SAISON 2022/23

Für die 1. Pokal-Runde wurden unter Berücksichtigung geographischer Gesichtspunkte nachfolgende Los-Töpfe gebildet:

Los-Topf 1A:
BG 89 AVIDES Hurricanes, ChemCats Chemnitz, Eintracht Braunschweig, medical instinct Veilchen BG 74, MTSV Hohenwestedt (RL), TSV Hagen 1860 (RL), TUS Lichterfelde Basketball, VFL VIACTIV AstroLadies Bochum

Los-Topf 1B:
ASC Theresianum Mainz, BBZ Opladen Hawks, Bender Baskets Grünberg, DJK Don Bosco Bamberg, Falcons Bad Homburg, QOOL Sharks Würzburg, RheinMain Baskets, TG Neuss Tigers

Los-Topf 1C:
Bascats USC Heidelberg, BSG Basket Ladies Ludwigsburg, Dillingen Diamonds (RL), KIA Metropol Baskets Schwabach, MTV Stuttgart 1843, TS Jahn München, TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt, TSV 1880 Wasserburg

In der 1. Runde wird aus jedem der drei Los-Töpfe eine Spielpaarung gelost, sodass sich insgesamt drei Spielpaarungen ergeben. Dabei erhält die klassenniedrigere Mannschaft das Heimrecht. Bei zwei Mannschaften einer Spielklasse wird das Heimrecht der zuerst gezogenen Mannschaft zugesprochen. Die jeweiligen Sieger dieser Spiele qualifizieren sich für die 2. Runde. Die restlichen Mannschaften der zwei Los-Töpfe erhalten ein Freilos für die 1. Runde und ziehen automatisch in die 2. Runde ein.
Die Begegnungen der 1. Runde finden am 17./ 18.09.2022 statt. Die genauen Spieltermine werden jeweils durch die Heim-Mannschaft bestimmt und zeitnah durch das DBBL-Ligabüro veröffentlicht.

2. RUNDE DBBL-POKAL SAISON 2022/23

Für die 2. Pokal-Runde wurden unter Berücksichtigung geographischer Gesichtspunkte nachfolgende Los-Töpfe gebildet. Jeder Los-Topf setzt sich aus fünf bzw. sechs Mannschaften der Toyota 1. DBBL sowie den Gewinnern der 1. Pokal-Runde sowie den Freilosen zusammen:

Los-Topf 2A:
Sieger 1. Runde Los-Topf 1A, Freilose 1 – 6 Los-Topf 1A (insg. 6 Mannschaften), Freilose 1 – 3 Los-Topf 1B (insg. 3 Mannschaften), ALBA BERLIN, GiroLive-Panthers Osnabrück, GISA Lions MBC, Herner TC (Titelverteidiger), Rheinland Lions, TK Hannover Luchse

Los-Topf 2B:
Sieger 1. Runde Los-Topf 1B, Sieger 1. Runde Los-Topf 1C, Freilose 1 – 6 Los-Topf 1C (insg. 6 Mannschaften), Freilose 4 – 6 Los-Topf 1B (insg. 3 Mannschaften), BC Pharmaserv Marburg, Eigner Angels Nördlingen, Eisvögel USC Freiburg, inexio Royals Saarlouis, Rutronik Stars Keltern

Aus den beiden Los-Töpfen 2A und 2B werden jeweils acht Begegnungen frei gelost. Dabei erhält die klassenniedrigere Mannschaft das Heimrecht. Bei zwei Mannschaften einer Spielklasse wird das Heimrecht der zuerst gezogenen Mannschaft zugesprochen. Die Sieger der Spiele der 2. Runde ziehen in die 3. Runde ein.
Die Begegnungen der 2. Runde finden am 09.10.2022 statt. Die genauen Spieltermine werden jeweils durch die Heim-Mannschaft bestimmt und zeitnah durch das DBBL-Ligabüro veröffentlicht.

Die Auslosung der 1. und 2. Runde des DBBL-Pokals wird am Freitag, den 29.07.2022 ab 16.00 Uhr live auf folgenden Kanälen übertragen:

Facebook-Seite Toyota Damen Basketball Bundesligen
Facebook-Seite sporttotal.tv