Regionalliga Damen (Spieltag 1)
Spielbericht RLD

TSVE Bielefeld – TSV Hagen 1860

Halbzeitergebnis: 27:23

In einem über 40 Minuten engen und umkämpften Spiel mit vielen Führungswechseln konnten die Hagenerinnen am Ende einen knappen, aber nicht unverdienten Sieg einfahren.

Dabei erwischten die Gastgeberinnen den besseren Start in die Partie und führten zunächst mit 14:6 (8.), weil die Gäste im Gegensatz zur Heimmannschaft gute Gelegenheiten ungenutzt ließen. Doch die Hoheleyerinnen spielten in der Defense über weite Strecken der Partie solide und steigerten sich nun auch offensiv, sodass sie bis zur 18. Minute zum 23:23 ausgleichen konnten. Zwei schlechte Ballbesitze später lagen die 60erinnen dann aber wieder mit 27:23 hinten und glücklicherweise ertönte für die Gäste das Halbzeitsignal.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich weiterhin eine jederzeit enge Partie. Die Bielefelderinnen erhöhten auf 30:25 (22.), doch die Hagenerinnen behielten die Nerven und schlugen ihrerseits zurück. Sophia Mücke mit einigen Ballgewinnen und daraus resultierenden Korblegern, sowie Kathrin Schlatt und Nina Schnietz mit erfolgreichen Dreiern holten die Führung für die Gäste zurück. Nachdem die Gastgeberinnen dann erneut die Partie drehen konnten, sorgten Punkte der starken Elina Stahmeyer und ein anschließender Ballgewinn plus Korberfolg durch Kaja Scheller für die 47:49-Führung der Gäste zum Ende des dritten Viertels. Im letzten Spielabschnitt wurde die Partie zusehends hektischer und umkämpfter. Beim 52:52 (32.) lagen beide Teams gleichauf, doch umgehend holte Kathrin Schlatt durch vier Punkte die Führung für die 60erinnen zurück (52:56, 35.), die Zoe Perlick dann sogar weiter ausbauen konnte (52:58, 37.). Beim Stand von 54:59 (38.) sahen die Gäste schon fast wie die Siegerinnen aus, doch erneut kamen die Gastgeberinnen durch einen Dreier auf Schlagdistanz heran (57:59, 39.), doch die Hagenerinnen zitterten sich am Ende zu einem nicht unverdienten Erfolg beim leicht ersatzgeschwächten Aufstiegsfavoriten.

Perlick (12), Schnietz (5), Kramer, Kortenacker, Scheller (2), Mücke (8), Neuhaus (2), Schlatt (8), Stahmeyer (28)

Uli Overhoff