1. Regionalliga U14 weiblich (Spieltag 11)
Spielbericht U14/1w

TSV Hagen 1860 – VfL AstroStars Bochum

Viertelergebnisse: 11:12/12:11/10:14/16:22

Am Dienstagabend sollte das letzte Heimspiel der Saison für die 60er gegen die VFL AstroStars Bochum anstehen. Die Bochumerinnen wollten sich für die Hinspielniederlage revanchieren.

Dies zeigten sie direkt zu Beginn. Mit viel Einsatz und Intensität starteten die Gäste in Spiel. Gingen mit 8:0 in Führung. Die frühe Auszeit musste her. Und die wirkte. Die Schwarz-gelben initiierten einen 9:0 Lauf und übernahmen die Führung. Doch Bochum holte sich die knappe Viertelführung zurück.

Schön anzusehen war dieses Spiel mal überhaupt nicht. Es war ein reines Kampf- und Geduldsspiel. Malochen bis der Arzt kommt, so könnte das Motto lauten. Passt ja zum Ruhrpott. Die Gastgeber konnten sich dann aber mal zwischenzeitlich auf 18:13 absetzen, bevor Bochum mit einem 8:0 Run konterte und mit 18:21 in Führung ging. Doch jetzt konterten die Schwarz-gelben wieder und stellten zur Halbzeit den Ausgleich her.

Ansehnlicher wurde es nicht unbedingt. Zwar kamen die Gastgeberinnen besser aus der Halbzeit und konnten auf 35:29 wegziehen, aber schön war es trotzdem nicht. Das Spiel war geprägt von vielen Fehlern und Fahrkarten ohne Ende. Bochum nutzte dann wieder ihr Momentum und stellte vor den letzten 10 Minuten auf 35:39.

Aber es war zum Mäuse melken. Attraktivitätslevel dieses Spiels war fast gleich null. Es war reiner Kampf und Willen auf beiden Seiten. Aber plötzlich fand man defensiv nicht mehr den nötigen Zugriff auf die Partie. Verkürzen konnte man so nicht mehr. Das 47:51 in Minute 36 sollte das Knappste sein, auf das die 60erinnen noch verkürzen konnten. Ein 6:0 Lauf der Bochumerinnen sorgte dann für die Entscheidung.

“Das war heute nicht schön anzusehen. Heute haben wir einfach unsere Leistung aus dem Hinspiel nicht abrufen können. Zumindest spielerisch, kämpferisch kann ich der Mannschaft wenig vorwerfen. Uns hat heute auch irgendwie das Quäntchen Glück gefehlt, dass du in solchen Spielen brauchst. Da kann man nur sagen. Aufstehen, Krone richten, weiter machen”, so die Coaches.

Voß, L.M. (2); Zorn, J.; Riesner, L. (2); Dreschers, L.; Ziebolz, M.; Baran, M.; Gröschler, M. (9); Djedovic, A. (2); Welzel, K. (15); Lotgerink, S.; Zraychenko, D. (19)

Tim Overhoff