1. Regionalliga U14 weiblich (Spieltag 14)
Spielbericht U14/1w

Capitol Bascats Düsseldorf – TSV Hagen 1860

Viertelergebnisse: 19:4/23:5/28:2/21:7

Der letzte Spieltag der Saison stand an. Für die 60er ging es dafür in die Landeshauptstadt nach Düsseldorf. Der Zwischenrundenteilnehmer Düsseldorf konnte mit voller Kaderstärke antreten, während die Hagener kurzfristig auf Lore verzichten musste. So musste die Starting five nochmal umgestellt werden.

Die Gastgeber machten auch direkt klar, warum sie in die Zwischenrunde eingezogen sind. Allen voran die beiden Kaderspielerinnen Brendel und Aßkamp drückten der Partie von Beginn an ihren Stempel auf. Gegen den Druck der Gastgeber hatten die Gäste nicht häufig genug die Mittel parat. Wenn man sie hatte, spielte man sogar schön und schnell nach vorne. Das Abschlusspech ist aber auch hier weiterhin erkennbar. So hätte man mit Sicherheit ein paar Punkte mehr in diesem Viertel aber auch im gesamten Spiel erzielen können.

Dies zog sich eigentlich durch die gesamte Partie. Es war wirklich von den Aktionen her nicht unbedingt ein schlechtes Spiel, auch wenn der Baseline Cut nicht immer gelaufen wurde, aber häufig scheiterte es einfach am Abschluss. So war zur Halbzeit schon alles entschieden. Da sollte ein wenig Luft noch mehr rauskommen. Katharina hatte Probleme mit Übelkeit. Fines Fuße war angeknackst. Kein Wunder also das Viertel Drei das schlechteste des Tages werden sollte.

Die 60er fingen sich im letzten Abschnitt dann wieder ein wenig. Man zeigte jetzt wirklich gute Pässe und Kombinationen und konnte mehr Gefahr generieren. Defensiv hatte man einfach gegen die individuelle Klasse der Gastgeber meistens wenig entgegenzusetzen.

Am Ende steht eine Niederlage dar und Platz 5 in der Endtabelle. Aber dieser 5. Platz ist so viel wert. Ein Sieg Rückstand auf Platz 3. Vier Siege. Die Saison war für alle Spielerinnen lehrreich. Alle haben sich weiterentwickelt. Haben das Gefühl des Sieges, aber auch das Gefühl der Niederlage erlebt. Dies bildet Charakter und Herz. Für viele war es das vorerst letzte Spiel mit einem Trainer, der sie seit 2019 begleitet hat.

“Irgendwann ist die Zeit reif zu sagen. Es war eine geile Zeit, aber jetzt ist Schluss. Vier Jahre habe ich die Mädels betreut. Eine verdammt lange Zeit. Ich habe sie quasi aufwachsen gesehen, doch auch irgendwann ist die Zeit reif für neue Impulse. Neue Schritte. Ich gehe, wenn man das so sagen kann, schließlich bleibe ich dem Verein erhalten, mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Der Sieg in Opladen wird für Ewigkeiten in mein Gedächtnis gebrannt sein. Es waren tolle vier Jahre und ich bedanke mich für die großartige Unterstützung der Eltern und wünsche den Mädels und den Eltern eine weitere erfolgreiche Zeit und wer weiß was in Zukunft noch passieren wird”, so ein emotionaler Tim Overhoff.

Voß, L.M.; Zorn, J.; Dreschers, L. (4); Ziebolz, M.; Teichmann, J. (2); Henschel, A.L. (2); Djedovic, A.; Welzel, K. (6); Lotgerink, S.; Kaiser, J. (2); Gröschler, M. (2)

Tim Overhoff