2. Regionalliga U16 weiblich (Spieltag 11)
Spielbericht U16/2w

Ruhrpott Baskets Herne – TSV Hagen 1860 2

Viertelergebnisse: 14:11/19:11/25:9/20:29

Teil zwei des Doppelspieltages führte die 60erinnen in den tiefsten Ruhrpott. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn der Gegner heißt ja nicht ohne Grund Ruhrpott Baskets. Zu den 6 vom Samstag kamen Lina für Katharina, sowie Lore und Julia K. in den Kader, sodass man immerhin ein wenig tiefer rotieren konnte als am Vortag.

Die Gäste starteten nicht ganz so gut wie am Samstag. Die Gastgeberinnen aus Herne gingen mit 4:0 in Führung, doch danach stand die Verteidigung und Kapitänin Henriette brachte die Gäste mit 5 Punkten Folge in Führung. Herne konterte zwar, aber das Spiel bewegte sich auf Augenhöhe. Jule nutzte ihre kurzen Einsätze mal wieder stark und dann schnitt auch Lore durch die Verteidigung der Baskets und nach den ersten 10 Minuten stand ein 14:11 auf der Anzeige.

Auch das zweite Viertel verlief nach diesem Muster, auch wenn die Gastgeberinnen immer wieder kleinere Läufe einbauten, um sich abzusetzen. Doch Julia K. und Georgia starteten einen eigenen Lauf und verkürzten wieder auf 24:20. Doch Herne schien dies wenig zu beeindrucken. Bei den Gästen brachen nun alte Rebound schwächen wieder auf und auf einmal war man mit 20:31 erstmals zweistellig hinten. Der Halbzeitstand von 33:22 sorgte für ein kleines Deja-vu. Gestern stand es zur Halbzeit nämlich 31:20

Daher war die Halbzeitansprache auch klar. Es sollte nicht nochmal so ein drittes Viertel hingelegt werden wie am Samstag, denn da verbaute man sich in Meerbusch alle Chancen.

Naja, wie soll man es ausdrücken. Geschichte wiederholt sich. Es war ein Spiegelbild des gestrigen Spiels. Naja, nicht ganz. Offensiv agierte man besser als gestern, nur defensiv fehlte teilweise die richtige Zuordnung, sodass die Gastgeberinnen viel zu leicht zu Punkten kamen. So kam es erneut im dritten Viertel zur Vorentscheidung. Denn vor den letzten 10 Minuten hieß es 58:31 für Herne.

Doch plötzlich sollten die schwarz-gelben ein offensives Feuerwerk aufs Parkett zaubern. Tilda machte 7 Punkte in einem schnellen 13:2 Lauf für die Gäste. Antonia spielte in dieser Phase defensiv stark. Man hatte auf 60:44 verkürzt, aber auch Herne spielte offensiv weiter gut mit und erhöhte selbst durch einen 12:4 Lauf wieder auf 72:48. Doch ab hier spielte eigentlich nur noch der TSV. Lina sorgte mit einem Zirkuswurf bei ihrem Trainer mal wieder für ungläubiges Kopfschütteln und dann zeigte man zum Abschluss noch eine schöne Kombination an deren Ende Sinje es war, die damit die 60 Punkte sicherstellen sollte. 29 Punkte erzielte man im letzten Spielabschnitt. Also knapp die halbe Anzahl der Gesamtpunkte erzielte man im letzten Viertel. Eine wohlverdiente Belohnung dieses letzte Viertel auch mit 29:20 zu gewinnen. Die Offensivkurve sie steigt weiter an. Nächste Woche geht es dann zum Tabellenführer. Dort gilt es weiter zu lernen und sich auf die kommenden Wochen vorzubereiten.

“Ich bin sehr zufrieden mit dem kompletten Wochenende. Es ist schade, dass uns in beiden Spielen jeweils ein Viertel die Spiele kostet. Dafür haben wir heute eine starke Reaktion gezeigt. 29 Punkte in einem Viertel ist eine überragende Zahl”, so der Coach.

Funke, T. (12); Theis Leon, G. (4); Teschner, H. (12); Dreschers, L. (4); Riesner, L. (8); Jäger, S. (2); Somerau, A.; Sadowsky, J. (12); Kaiser, J. (6)

Tim Overhoff