2. Regionalliga U16 weiblich (Spieltag 9)
Spielbericht U16/2w

TSV Hagen 1860 2 – TG Neuss

Viertelergebnisse: 0:22/13:22/9:17/12:16

Eigentlich kam die Weihnachtspause für die U16/2w zur rechten Zeit. Durch Krankheitswellen und Verletzungssorgen schleppte man sich auf der letzten Rille ins neue Jahr. Zwei Wochen auskurieren und 2023 wieder mit voller Stärke angreifen. Naja, das sollte nicht ganz so gelingen. Sinje verletzte sich im Skiurlaub, bei Georgia brachen wieder Kniebeschwerden auf. Ok bis hierhin noch im Rahmen, dann kam das Abschlusstraining am Freitag. Tilda wollte einen verlorenen Ball nach hechten landete dabei vor Julia, die nicht mehr abbremsen konnte und über ihre Teamkollegin stolperte. Dabei wurde Julias Knöchel wieder stärker in Mitleidenschaft gezogen. Keine 20 Sekunden später der nächste Schock. Sophie und Julia gerieten im Kampf um den Ball aneinander. Dabei sprang Sophies Schulter raus, sprang kurze Zeit später zwar wieder rein, aber an spielen war nicht zu denken. Zu allem Überfluss knickte Katharina beim vorherigen U14 Spiel kurz vor Schluss auch noch um. Aus der U14 halfen mit Julia, Fine und Lilly, dankenswerterweise drei Spielerinnen aus. Aber irgendwie liegt auf den Mädels ein Fluch.

So in komplett ungewohnter Besetzung, kamen die Gastgeber auch nicht gut ins Spiel. Die Neusser waren zur Stelle und konnten das erste Viertel souverän für sich entscheiden.

Lina besorgte dann die ersten Punkte, doch es sollte eine Weile dauern, bis die Hagenerinnen im Spiel ankamen. 40:4 nach 17. Minuten, doch jetzt legten die 60er einen Schalter um. Jule attackierte endlich hart das Brett und im Anschluss wurde das Hagener Spiel schneller. Fine und Julia verzeichneten per Fastbreak ihre ersten Punkte in der U16 und auch die angeschlagene Katharina machte wichtige Aktionen. Lilly fightete in der Defense. Hätte man so von Anfang an gespielt, dann wäre man zur Halbzeit nicht mit 13:44 hinten gewesen.

In der zweiten Halbzeit wurde man aggressiver. 6-mal konnte man an die Freiwurflinie kommen. Von den 11 Versuchen konnte allerdings lediglich einer verwertet werden. Dennoch präsentierte man sich ein wenig besser als in Halbzeit eins, nur belohnte man sich viel zu selten. Das Hasper Duo Antonia und Henriette konterte den ersten Lauf der Neusser. Aber durch die geringe Ausbeute von der Linie, konnten die Neusser auch hier ihren Vorsprung ausbauen.

Der letzte Spielabschnitt war ähnlich. Man zog zwar nicht mehr so viele Fouls, aber konnte offensiv besser dagegenhalten. Tilda hatte in den letzten Minuten noch mal Oberwasser, aber am Ende setzt es die erste Niederlage im neuen Jahr.

Funke, T. (4); Voß, L.M.; Teschner, H. (4); Dreschers, L. (4); Zorn, J. (2); Somerau, A. (2); Sadowsky, J. (7); Welzel, K. (7) und Kaiser, J. (4)

Tim Overhoff