1. Regionalliga U14 weiblich (Spieltag 12)
Spielbericht U14/1w

Citybasket Recklinghausen – TSV Hagen 1860

Viertelergebnisse: 14:9/12:6/14:8/24:9

Das vorletzte Spiel der Saison führte die Hagenerinnen nach Recklinghausen. Ohne Darina, Mina und Juliane waren die großen Positionen stark ausgedünnt. Die 60er stehen zwar auf Platz 3, waren heute aber ohne ihre Top Scorerin nicht in der Favoritenrolle.

Doch die 60er zeigten zu Beginn einen sehr couragierten Auftritt. Die Gastgeberinnen kamen schnell mit 4:0 in Führung, doch Julia und Katha verkürzten ebenso schnell auf 3:4. Es war ein defensiv geprägtes Spiel in den Anfangsminuten. Beide Teams spielten eine aggressive und kompromisslose Verteidigung, wo nicht viele Punkte bei herauskamen. Wieder 4 Punkte in Folge von CBR, gekontert von einem Anisa Korbleger und einem Lina Freiwurf. 8:6 nach 6 Minuten für Recklinghausen und die 60er konnten sogar noch weiter auf 10:9 nach 8 Minuten verkürzen. Wieder 4 Punkte von Recklinghausen stellte dann das 14:9 zu Viertelende klar.

Die Gäste kamen gut aus der Pause. Fine per Freiwurf und drei Punkte von Katha ließ die 60er wieder auf 3 Punkte herankommen (16:13), aber vier Kaderspielerinnen kann man halt nicht immer am Scoren hindern, sodass CBR wieder einen kleinen 4:0 Run hinlegte. Lina per And1 sorgte dann dafür, dass zumindest eine der vier Kaderspielerinnen mit 4 Fouls erstmal lange nicht mehr auf dem Feld stehen sollte. Doch trotzdem konnten die Gastgeber bis zur Halbzeit erstmalig zweistellig in Führung gehen (26:15).

Es war eine sehr couragierte und engagierte Performance der Volmestädterinnen. Die aber zum Start der zweiten Halbzeit den ersten größeren Knick bekam. Ein 6:0 Run der Gastgeberinnen sollte eine 17 Punkte Führung für CBR herstellen. Aber TSV antwortete in Person von Lore. Ein 8:4 Run sollte wieder auf 23:36 verkürzen. Aber wieder vier Punkte für CBR ohne gelbe Gegenpunkte sollte auf 23:40 vor den letzten 10 Minuten erhöhen.

Der Start ins letzte Viertel war ausgeglichen. Lilly zeigte eine starke Defensive Vorstellung gegen Lena Haverland, die unter ihrer Bewachung nur zu 4 Punkten kam, insgesamt sollten es 14 werden, gegen Bochum waren es noch 29. Doch jetzt brachen die Gäste ein. Die Kräfte schwanden, auch wenn Anna und Sue nochmal alles gaben, aber die leichten Fehler häuften sich jetzt und so wurde es am Ende dann doch deutlich. Milena fand dann spät noch ihr Händchen und streute zwei Mitteldistanzwürfe ein, da war das Spiel zugunsten von CBR, aber schon entschieden.

“Ich bin mit diesem Spiel vollends zufrieden. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir vermutlich unsere beste Saisonleistung gezeigt. Vergleicht man das Vorbereitungsspiel gegen CBR mit heute, da haben wir nämlich auch ohne Darina gespielt, dann sieht man ganz klar die Fortschritte, die diese Mannschaft gemacht hat. In zwei Wochen ist Saisonabschluss. Ein Sieg gegen Düsseldorf und Platz 3 sollte sicher sein, das ist natürlich gegen den tabellenersten leichter gesagt als getan, doch wir würden die Saison gerne positiv ausklingen lassen”, so die Coaches.

Voß, L.M.; Zorn, J. (1); Riesner, L. (4); Dreschers, L. (3); Gröschler, M. (4); Henschel, A.L.; Djedovic, A. (2); Welzel, K. (15); Lotgerink, S.; Kaiser, J. (3); Baran, M.

Tim Overhoff