Landesliga 4 Damen (Spieltag 21)
Spielbericht LLD

TSV Hagen 1860 2 – TuS Iserlohn Kangaroos

Viertelergebnisse: 20:13/17:10/21:13/10:3

Das letzte Heimspiel der Saison ging gegen die Zweitvertretung der Damen vom TuS Iserlohn. Ohne ihren Headcoach Aeneas Eckstein mussten die Damen, nach dem wichtigen Sieg in Drolshagen tags zuvor einen weiteren wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg einfahren. Die Gäste konnten nur auf fünf Spielerinnen zurückgreifen. Bedeutete für die zu 11 angetretenen Gastgeberinnen, das Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücken. Die Gastgeberinnen starteten sehr stark. Jocy, Nina und Manja kamen mit einem 10:2 Lauf ins Spiel und zeigten dabei direkt die Richtung vor. Tempo, Tempo, Tempo. Iserlohn kam anschließend besser ins Spiel. Verkürzte auf 13:8. Die Gastgeber derweil haderten. Offensiv hatte man mehr Probleme im Halbfeld gegen die Zone, doch in Minute 7 war man wieder im Rhythmus. Manja und Nina hatten zwar Foultrouble aber, wenn man eine Alina von der Bank bringen kann, dann hat man Luxusprobleme.

Denn eben diese Alina sollte dem zweiten Spielabschnitt ihren Stempel aufdrücken. Zwei starke Drives, gefolgt vom Play des Tages. Lässig spielt sie den Pass durch die Beine ihrer Gegenspielerin. Den Ball findet Enie, die aus der Mitteldistanz ganz sicher einnetzte. Die Gäste ließen sich aber nicht abschütteln. Sie blieben immer in Schlagdistanz. Enie, Anna und Nina dachten, „lass uns mal mit einer zweistelligen Führung in die Pause gehen“. Ein 11:3 Lauf sollte die 14 Punkte Führung zur Halbzeit herstellen. Bei Iserlohn waren mittlerweile zwei Spielerinnen in Foultrouble.

Die Ansage in der Kabine lautete, Fuß auf dem Gaspedal lassen, hart attackieren und gerade defensiv den Druck nochmal erhöhen. Dies gelang hervorragend. Dazu kam, dass sich eine Iserlohner Spielerin innerhalb von drei Minuten drei Fouls an Nina beginn und sich mit 5 Fouls aus dem Spiel verabschieden musste. In Überzahl schickte man Nina nun auf alles und jeden die einen orangenen Ball in den Händen hielt. Fastbreak über Fastbreak lief man, die auch des Öfteren sehr schön ausgespielt wurden. Zoe und Melli machten starke Minuten. Zoe biss sich in der Verteidigung richtig rein und Melli lief die Fastbreak zur Perfektion. Ein 14:0 Run brachte die 53:27 Führung. Auch Jana und Jil fügten sich nahtlos ein.

Jil war es auch, die im vierten Abschnitt mit einem unorthodoxen Wurf das kuriose Viertel eröffnete. Es ging erstmal ganz normal weiter. Der TSV lief Fastbreak mit 6 Punkten in Folge von Melli. Doch mit noch fünf Minuten auf der Uhr verabschiedete sich die zweite Iserlohnerin mit 5 Fouls aus dem Spiel. Auszeit Iserlohn. Nach der nur noch zwei Spielerinnen aufs Feld kamen. Im nächsten Angriff verletzte sich die nächste Spielerin. Blieb also nur noch eine Spielerin übrig. Gleichbedeutend mit dem Spielabbruch. Sieg!

Die TSVerinnen verlassen damit die Abstiegsplätze und haben vor dem Endspiel in Vorhalle gute Karten auf den Klassenerhalt.

Wisniewski, N. (14, 2 Dreier), Hintz, J. (3), Jüng, Z., Jüng, A. (10), Springer, E.A. (11), Meierling, A. (2), Tolksdorf, J. (2), Omazic, M. (10), Kretschmer, C., Schulte, M. (6), Makon Makon, J. (8)

Tim Overhoff